Mögt ihr Psychologie mehr oder Philosophie?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Psychologie 74%
Philosophie 26%

15 Antworten

Philosophie

Ich habe mich viel mit beiden Seiten auseinandergesetzt und bin immer zu dem Schluss gekommen, dass Philosophie eng mit Psychologie zu tun hat, jedoch nicht andersherum. Um Philosophie in großen Teilen zu verstehen, muss man oft auch die Psyche des Menschen hinterfragen und verstehen. Philosophie ist also quasi beides, weshalb ich mich meistens für Philosophie entscheide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philosophie

Psychologie wäre interessanter wenn sie mehr erklären könnte als sie es momentan tut.

Viele sprechen von Psychologie aber pathologischeren Leute total schnell wenn irgendwelcher zwischenmenschliche Probleme auftreten. Dafür wird dann gerne zu psychischen Erkrankungen gegriffen die man dann dämonisiert.

Ganz beliebt:“Narzisst“ bzw „Narzisstisches verhalten“

Find ich ganz furchtbar.

FloraFinia17  26.03.2024, 17:40
Ganz beliebt:“Narzisst“ bzw „Narzisstisches verhalten“

Das tun Laien, aber keine Fachpersonen.

FloraFinia17  26.03.2024, 18:10
@TJDettweiler

Das ist doch vollkommen irrelevant. Es geht doch darum, dass Laien (die einen Großteil ausmachen) nichts mit der Psychologie als Fachdisziplin zu tun haben und die Psychologie als Fachdisziplin kein gesundes Verhalten übermäßig pathologisiert, bloß weil Laien das tun. Zumal sich die Psychologie sowieso fast ausschließlich mit nicht pathologischem Erleben und Verhalten beschäftigt. Mit Ausnahme der klinischen Psychologie.

TJDettweiler  26.03.2024, 19:23
@FloraFinia17

Nein, das ist nicht egal, weil Laien oft Mals unterm Deckmantel von Psychologie psychische Erkrankung dämonisieren und vorher sogar munter küchenpsychologisch „diagnostizieren“

Wie oft hört man dass der Ex eine narzisstische Persönlichkeitsstörung habe diagnostiziert aufgrund beziehungstechnischer Probleme und Ausernanderetzungen in denen man sich ungerecht behandelt gefühlt hat, weil man zb nicht seinen Willen durchgesetzt bekommen hat oder weil der andere nicht so emphatisch war/ist wie man es sich vielleicht gewünscht hat.

Nicht selten werden dann irgendwelche psychische Krankheiten unterstellt um zu unterstreichen wie sehr man „vermeintlich“ unter jemandem mit ner schweren Persönlichkeitsstörungen oder anderen psychischen Erkrankung gelitten habe.

Obwohl durchaus andere Probleme in der Beziehung geherrscht haben, auf beiden Seiten.

Psychologie

Einen Tick näher dran bin ich an der Psychologie, aber die Philosophie bedeutet mir auch sehr viel und ich finde, dass beide Gebieten ineinander fliessen.

Psychologie

hört sich interessanter an, wie ich finde

Psychologie

Mir sagt die Psychologie mehr zu, alleine wegen dem medizinischen Hintergrund.

Philosophie ist mir zu trockener Stoff um mich damit zu beschäftigen, gehört zwar auch bis zu einer Grenze dazu, aber nicht ausgeweitet.