Mögt ihr Opern?

15 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja. Hier ein paar meiner Favoriten:

  • Rameau - Platee / Dardanus / Hippolyte et Aricie
  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Berlioz - La Damnation de Faust / Les Troyens / Beatrice et Benedict / Benvenuto Cellini
  • Mussorgsky - Boris Godunov / Khovanshchina / Salammbo / Der Jahrmarkt von Sorotschintzi
  • Wagner - Der Ring des Nibelungen
  • Tchaikovsky - Eugen Onegin
  • Rimsky-Korsakov - Kashchey The Immortal / The Legend Of The Invisible City Of Kitezh / Sadko
  • Korngold - Die tote Stadt
  • Prokofiev - Love For Three Oranges / War & Peace
  • Shostakovich - Lady Macbeth Of Mtsensk
  • Britten - Peter Grimes / Billy Budd / A Midsummer Night's Dream
hoermirzu  11.08.2021, 07:32

Kennst Du auch "Kleo und das Krokodil" (Lampersperg), ist nicht so lang wie Wagners Ring, der in Bayreuth ganz schön unangenehm für den Popo werden kann.

Ja, auch wenn ich Symphoniekonzerte noch lieber mag. Mag aber nicht alle. Mozart reizt mich nicht so sehr, dafür umso mehr die italienischen Opern wie Verdi, Puccini etc. sowie Fidelio von Beethoven.

Mit das Beste war in der Berliner Bismarckoper eine szenische Aufführung der Carmian Burana von Carl Orff.

Besonders amüsant fand ich mal eine sehr moderne Inszenierung einer Verdi-Oper, bei der Jesus vom Kreuz stieg und dann mit einer Prostituierten tanzte. Da war ein größerer Anteil italienisches (katholisches) Publikum, die sich fürchterlich aufgeregt und laut gebuht haben.

Wie oft ich schon in Hamburg und in den verschiedenen Berliner Opern war, kann ich gar nicht mehr zählen. Das wird irgendwas zwischen 50 und 100 mal gewesen sein.

Ja, vor allem italienische (Verdi, Puccini, andere).
Aber auch französische (Berlioz) und deutsche Opern (u.a. Wagner).

Gelegentlich auch Tchaikovsky (z.B. Pikovaya Dama, "Pique Dame"), aber da kenne ich mich nicht so besonders aus.

Das kommt immer darauf an, wer wo was spielt.

Ich habe einige Jahre im Opernhaus gearbeitet und war dadurch "zwangsweise" bei den Proben und Vorstellungen vieler Inszenierungen dabei. Oft saß ich dabei am Verfolger. Manche Sachen mochte ich gar nicht, in andere habe ich mich regelrecht verliebt. Musicals wurden ebenfalls aufgeführt, aber da gefiel mir nur eins.

Meine "Hitliste":

  • Ein Sommernachtstraum (The Fairy Queen)
  • La Traviata
  • Ein Maskenball
  • The Rocky Horror Show (Musical mit Guildo Horn)

Nein. Ist mir zu lang, zu anstrengend und zu einschläfernd/überzogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen