Was sind eure Lieblingsopern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rameau - Platee / Dardanus / Hippolyte et Aricie
  • Händel - Agrippina / Alcina / Giulio Cesare
  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Berlioz - La Damnation de Faust / Les Troyens / Benvenuto Cellini / Beatrice et Benedict
  • Wagner - Der Ring des Nibelungen
  • Tchaikovsky - Eugen Onegin
  • Mussorgsky - Boris Godunov / Khovanshchina / Der Jahrmarkt von Sorotschintzi / Salammbo
  • Puccini - Tosca / Madama Butterfly
  • Offenbach - Die Rheinnixen
  • Korngold - Die tote Stadt
  • Prokofiev - Love For Three Oranges / War And Peace
  • Shostakovich - Lady Macbeth Of Mtsensk
  • Britten - Peter Grimes / BIlly Budd / A Midsummer Night's Dream
geronimobosch  14.11.2023, 13:02

Danke für die Auszeichnung :-)

„Carmen“ war die erste Oper, die ich vollständig „gesehen“ habe (als Film im Musikunterricht), und sofort hatte ich mich in die Arien verliebt. Später habe ich dann Turandot auf der Seebühne Bregenz gesehen und mich ebenfalls sofort verliebt. Kein Wunder, sind beides doch Klassiker aus der Romantik, meiner liebsten Epoche.

Damit sind die beiden auch meine Lieblingsopern.

  • Mozart - "Die Zauberflöte" und "Die Entführung aus dem Serail"
  • Puccini - "Turandot" - mit dem berühmten "Nessun dorma" (Keiner schlafe)
  • Verdi - "La Traviata"
  • Rossini - "Der Barbier von Sevilla"

Eigentlich keine. Aber wenn, dann

  • Verdi - La Traviata
  • Verdi - Requiem
  • Puccini - Turandot
Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik