Welche waren die ersten Opern und ihre Komponisten, und welches war das beliebteste Thema für die Opern?

2 Antworten

Der Erfindung der Oper markiert den Beginn der Barockzeit um 1600 und gilt nicht mehr als Ereignis der musikalischen Renaissance. Die ersten Open sind im ausgehenden 16. Jahrhundert in Florenz entstanden und heute teils nicht mehr erhalten. Als erste Oper überhaupt gilt Dafne vom Komponisten Jacopo Peri, um 1594. Der erste wirkliche "Opernhit" aber stammt von Claudio Monteverdi, nämlich l'Orfeo von 1607.

Zunächst war die Oper ein italienisches Phänomen. Die erste Opernaufführung außerhalb Italiens war, vermutlich im Jahr 1617 am fürsterzbischöflichen Hof in Salzburg, mit l'Orfeo.

Die Sujets der frühen Opern waren fast durchwegs antike Stoffe aus der griechischen Mythologie, eben z.B. Daphne, Orpheus und Eurydike etc. Bald kamen aber auch religiöse Stoffe dazu, und die Oper bildete Übergänge zum kirchlichen Singspiel und dem Oratorium, teils (halb-)szenisch aufgeführt, teils konzertant.

Hallo,

gib mal Claudio Monteverdi in eine Suchmaschine ein.

Herzliche Grüße,

Willy