Geht ihr freiwillig in die Oper?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich war schonmal in einer Oper 38%
Ich gehe regelmäßig 38%
Ich war noch nie in der Oper 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich war schonmal in einer Oper

Ich war früher öfters in der Oper. Ich gehe mittlerweile nicht mehr, weil es mir dort zu voll ist, stattdessen höre ich hier zu Hause etwas gemütlicher Opern auf CD. Gesehen habe ich live:

  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Mozart - Die Entführung aus dem Serail
  • Wagner - Tannhäuser
  • Verdi - Nabucco
  • Puccini - Tosca
  • Britten - Billy Budd
  • Mussorgsky - Khovanshchina

Das war so in etwa chronologisch. Die beeindruckendsten davon waren für mich die beiden zuletzt genannten, unter anderem weil sie musikalisch teilweise etwas Düsteres haben. "Billy Budd" beispielsweise spielt inhaltlich komplett auf einem Schiff. Im Bühnenbild waren unter anderem auch mehrstöckige Bauten zu sehen, die das große Schiff darstellen sollten. Hier zu Hause habe ich von der Liste "Le nozze di Figaro", "Billy Budd" und "Khovanshchina" auf CD und höre diese immer wieder gerne. Zu "Tosca" kann ich mir vorstellen, diese irgendwann mal meiner Sammlung hinzuzufügen. Bisher hatte ich sie nur gelegentlich leihweise.

Ansonsten habe ich noch ein paar weitere Opern, die ich mag und die ich noch nicht live gesehen habe. Darunter:

  • Rameau - Platee / Dardanus / Hippolyte et Aricie
  • Berlioz - La Damnation de Faust / Les Troyens / Benvenuto Cellini / Beatrice et Benedict
  • Wagner - Der Ring des Nibelungen
  • Mussorgsky - Boris Godunov / Salammbo / Der Jahrmarkt von Sorotschintzi
  • Offenbach - Die Rheinnixen
  • Korngold - Die tote Stadt
  • Prokofiev - Love For Three Oranges / War & Peace / The Gambler / Betrothal In A Monestary
  • Shostakovich - Lady Macbeth Of Mtsensk
geronimobosch  20.12.2023, 13:00

Danke für die Auszeichnung 🙂

Ich gehe regelmäßig

Häufig.

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand freiwillig ist und Freude daran hat.

Und ich traue gerade kaum meinen Augen. Eugen Onegin, voller Ohrwürmer und eine der feinsten Charakterzeichnungen und Gesellschaftsstudien, die es auf der Bühne gibt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Kunst, Kultur, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur
BGBlover
Fragesteller

Bist du dir sicher, dass du das ernst meinst?

Sangallo  14.12.2023, 22:57
@BGBlover

Die Frage kann ich zurückgeben. Aber ja, völlig ernst.

Ich war schonmal in einer Oper

Oper ist schwere kost, aber auch nicht zu schwer ich würde wenn ich dich wäre erst mit Operette anfangen und mich dann zur Oper bekennen. Auch würde ich nicht gleich mit einer Wagner Oper anfangen die über mehrere Stunden geht.

Meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich war schonmal in einer Oper

Mit der Schule.

Kann dir absolut zustimmen, diesen Lärm kann man sich echt nicht geben. Langweilig auch noch. Nein danke.

BGBlover
Fragesteller

Du bist mir sympathisch

Ich war schonmal in einer Oper

Ist eigentlich nett wenn man sich vorher ordentlich einen hinter die Binde kippt. Ich würde da nicht allein hingehen aber wenn es sein muss.