Mögt ihr Elon Musk?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

10 Antworten

Nein

Er verkauft sich gut. Er hat keines seiner großen Projekte selbst entwickelt, trotzdem sieht jeder in Ihm das Genie.

Er behandelt seine Arbeiter schlecht, verbietet Ihnen die Gründung von Arbeitnehmervertretungen und Umweltschutz ist für Ihn nur eine Phrase, mit der er mehr verdienen kann.

Ich schätze den Beitrag seines Unernehmens SpaceX, den Abfall in der Raumfahrt zumindest teilweise zu reduzieren, durch wiederverwendbare Raketen. Andererseits haben wir zur Zeit ungleich Dringlicheres zu tun, als immer mehr Kram in den Orbit zu heben.

Ich fände einen internationalen Zusammenschluss aller Raumfahrtnationen besser, die gezielt Ihre Kapazitäten auf wenige, wirklich relevante Missionen bündeln könnten. Musks Pläne zielen letztendlich immer nur wieder auf seinen Profit ab.

Tonis9706  27.05.2020, 19:59
Er verkauft sich gut. Er hat keines seiner großen Projekte selbst entwickelt, trotzdem sieht jeder in Ihm das Genie.

Da hast du was falsch verstanden, seine wirtschaftlich klugen Entscheidungen sind der Grund, weshalb man ihn als Genie bezeichnet.

Er behandelt seine Arbeiter schlecht, verbietet Ihnen die Gründung von Arbeitnehmervertretungen und Umweltschutz ist für Ihn nur eine Phrase, mit der er mehr verdienen kann.

Jain. Die Arbeiter werden für jede Überstunde bezahlt und er sagt ganz offen, wenn ihr hier arbeiten wollt, müsst ihr mehr leisten als beim Daimler. Also steht es jedem frei, dort zu arbeiten. Das Arbeitsklima ist meinst ordentlich, weil unfähige Chefs relativ schnell rausfliegen. Das kann man statistisch ganz leicht ausmachen. Bei uns bekommt man die nur nicht gefeuert.

Das mit dem Umweltschutz ist absurd. Er ist kein Klimagläubiger, aber er ist definitiv der Ansicht, dass man Ressourcen sparen muss, sofern das möglich ist.

Ich schätze den Beitrag seines Unernehmens SpaceX, den Abfall in der Raumfahrt zumindest teilweise zu reduzieren, durch wiederverwendbare Raketen. Andererseits haben wir zur Zeit ungleich Dringlicheres zu tun, als immer mehr Kram in den Orbit zu heben.

Darum geht es ihm nicht. Es geht ihm um die Einparung von Ressourcen..

Ich fände einen internationalen Zusammenschluss aller Raumfahrtnationen besser, die gezielt Ihre Kapazitäten auf wenige, wirklich relevante Missionen bündeln könnten. Musks Pläne zielen letztendlich immer nur wieder auf seinen Profit ab.

Nicht dein ernst... Da wird dann noch mehr ineffektiv Geld verbuttert, als es die NASA alleine schon tut.

FresherKnilch  27.05.2020, 20:17
@Tonis9706
seine wirtschaftlich klugen Entscheidungen sind der Grund, weshalb man ihn als Genie bezeichnet.

Welche Wirtschaftlich guten Entscheidungen hat er denn getroffen, die andere vor Ihm noch nicht getroffen hätten?

Weder die eMobilität noch die private Raumfahrt sind auf seinem Mist gewachsen, früher waren Markt, Technik und Politik einfach noch nicht reif dafür. Was hat er sonst noch "kluges" Entschieden?

Auch Onlinebezahlsysteme gab es schon vor Paypal, aber das Shoppen im Netz war vorher eben ein eher seltenes Phänomen. Musk profitiert vorallem von den Entwicklungen der Zeit, in die er hineingeboren wurde.

Er ist kein Klimagläubiger, aber er ist definitiv der Ansicht, dass man Ressourcen sparen muss

Ja klar, deshalb baut er Akkufabriken mit unfassbarem Wasserverbrauch auch gern im Ausland und verkauft Fahrzeuge, die so umweltfreundlich sind wie ein Fass Öl im Gartenteich unter dem Siegel des Klimaschutzes.

Er ist kein Klimagläubiger,

An das Klima kann man nicht nichtglauben. Das ist immer da. Und dir gefällt halt, dass er sich n Dreck drum schert, weil du das auch tust.

Also steht es jedem frei, dort zu arbeiten.

Das steht dir in jeder Firma frei. Selbst in der übelsten Kinderarbeitsschneiderei in Bangladesh zwingt dich keiner den Job anzunehmen.

Es geht ihm um die Einparung von Ressourcen..

Ach, deshalb 20.000 Satelliten ins All ballern? Wofür? Weil dann Krebs geheilt oder der Hunger auf der Welt reduziert wird?

Da wird dann noch mehr ineffektiv Geld verbuttert,

Ach so einer bist du. Weil beim Staat grundsätzlich dümmere Menschen arbeiten als in der Privatwirtschaft.

Du verstehst da etwas vollkommen falsch. Die Ziele der staatlichen Raumfahrtorganisationen sind einfach vollkommen andere. Dort geht es um Forschung. Ein Gewinn soll gar nicht erzielt werden. Und alle Nationen zusammen haben ein ungleich größeres Finanzvolumen als das größte Privatunternehmen.

Nur ein unbelehrbarer Marktgläubiger kann behaupten, dass es effizienter wäre, wenn jedes Land sein eigenes Ding macht, seine eigenen Projekte entwickelt, als wenn alle zusammen dasselbe Projekt finanzierten. Statt 5 Missionen müsste nur eine finanziert werden.

Sowohl ökologisch als ökonomisch viel sinnvoller.

Tonis9706  27.05.2020, 20:30
@FresherKnilch
Welche Wirtschaftlich guten Entscheidungen hat er denn getroffen, die andere vor Ihm noch nicht getroffen hätten?
Weder die eMobilität noch die private Raumfahrt sind auf seinem Mist gewachsen, früher waren Markt, Technik und Politik einfach noch nicht reif dafür. Was hat er sonst noch "kluges" Entschieden?

Ich habe leider keine Akteneinsicht, dementsprechend können alle nur mutmaßen. Wirtschaftlich sinnvoll sind beispielsweise die Gigafactorys. Weil er das meiste selbst produzieren kann. Ebenso die Trennung von Panasonic und den Aufkauf von inovativer Batterie-Hersteller.

Auch Onlinebezahlsysteme gab es schon vor Paypal, aber das Shoppen im Netz war vorher eben ein eher seltenes Phänomen. Musk profitiert vorallem von den Entwicklungen der Zeit, in die er hineingeboren wurde.

Das Rad kann man nicht neu erfinden, aber den Methanantrieb schon.

Und das ist auch nicht der Anspruch. Es geht darum, es besser zu machen. Die Kundenanzahl von Paypal spricht dafür, daß es offensichtlich besser ist, als die Konkurrenz.

An das Klima kann man nicht nichtglauben. Das ist immer da. Und dir gefällt halt, dass er sich n Dreck drum schert, weil du das auch tust.

Das Klima gibt es selbstverständlich. Das hat auch niemand behauptet. Es ginge um den Klima-Glauben. Was man darunter versteht, kann jeder selbst beantworten.

Ich lebe sehr umweltbewusst. Photovoltaik und Elektromobilität. Ansonsten ist das Ressourcensparen sehr wichtig. Wie bereits erwähnt.

Du verstehst da etwas vollkommen falsch. Die Ziele der staatlichen Raumfahrtorganisationen sind einfach vollkommen andere. Dort geht es um Forschung. Ein Gewinn soll gar nicht erzielt werden. Und alle Nationen zusammen haben ein ungleich größeres Finanzvolumen als das größte Privatunternehmen.

Das Geldvolumen ist größer. Ein so großes Zusammenspiel von langsamen Staatsapparaten ist noch langsamer und ineffizienter. Ein wirtschaftliches und kundenorientiertes Unternehmen wischt damit den Boden auf. Geforscht wird vom Staat ganz selten selbst. Er beauftragt meinst Institutionen oder Unternehmen dafür. Ein Unternehmen kann das genauso.

Nur ein unbelehrbarer Marktgläubiger kann behaupten, dass es effizienter wäre, wenn jedes Land sein eigenes Ding macht, seine eigenen Projekte entwickelt, als wenn alle zusammen dasselbe Projekt finanzierten. Statt 5 Missionen müsste.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann.

Ein Staat ist absolut ineffizient. Es gibt ganz klare Korrelationen zwischen wirtschaftlicher Freiheit und dem Fortschritt.

Das steht dir in jeder Firma frei. Selbst in der übelsten Kinderarbeitsschneiderei in Bangladesh zwingt dich keiner den Job anzunehmen.
Siehste
FresherKnilch  27.05.2020, 20:53
@Tonis9706
Wirtschaftlich sinnvoll sind beispielsweise die Gigafactorys

Zu DDR Zeiten nannte man das Kombinate, eine Erfindung der sozialistischen Planwirtschaft. Die gleichen Leute, die Musk feiern, urteilen über die Planwirtschaft als ein ineffizientes System. Dabei betreibt jedes große Unternehmen Planwirtschaft. In Japan sind solche nahezu autarken Industriestandorte seit Jahrzehnten Standard. Oh- Wunder, Japan hat ja auch eine Planwirtschaft.

Das Rad kann man nicht neu erfinden, aber den Methanantrieb schon.

Auch den hat nicht Musk erfunden.

Die Kundenanzahl von Paypal spricht dafür, daß es offensichtlich besser ist, als die Konkurrenz.

Die Konkurrenz ist größtenteils Pleite gegangen, weil es zu dieser Zeit schlicht keine Nachfrage dafür gab. Diese Nachfrage hat auch Musk nicht geschaffen, mit nem V90 Modem geht man halt nicht online-shoppen, auch nicht, wenn es da schon paypal gegeben hätte.

und Elektromobilität.

Wenn die Elektromobilität ein Fahrzeug mit 150PS und mehr ist, dann ist daran nichts umweltfreundlich. Energie ist auch eine Ressource, und was mehr Energie verbraucht als nötig, ist per se nicht umweltfreundlich. Und genau solche Fahrzeuge baut und verkauft Elon Musk.

Ein so großes Zusammenspiel von langsamen Staatsapparaten ist noch langsamer und ineffizienter.

Warum sollte es ineffizienter sein? Eine lange Planungsphase erhöht nicht die Kosten, im Gegenteil, Sie hilft zusätzliche Kosten zu vermeiden. Ein gutes Beispiel sind die ständigen, oft um ein Vielfaches gerissenen Baukosten diverser staatlicher Bauvorhaben, die durch Vergabezwang an private Unternehmen erteilt wurden.

Langsamkeit ist kein Nachteil. Effizienz ist eine Frage des Zieles. Wenn das Ziel Geldmachen ist, dann ist natürlich "je früher desto besser" ein Argument, weil um so eher die Rendite lockt.

Aber staatliche Raumfahrt hat dieses Ziel nicht. Das Ziel ist, so viel wie möglich zu erreichen, so sicher wie möglich. Bei Nasa und ESA sitzen keine Idioten.

Geforscht wird vom Staat ganz selten selbst.

Heute ja. Dank der INSM privatisieren wir alles was uns in die Finger kommt. Das war aber nicht immer so.

Ein Unternehmen kann das genauso.

Diese Unternehmen sind zum größten Teil ehemals staatliche Institutionen.

Ein Staat ist absolut ineffizient.

Warum? Dümmere Mitarbeiter?

Du willst die Effizienz der Privatwirtschaft sehen? Dann schau dir die Löhne der Pflegekräfte an, und die Situation, in die uns das gebracht hat.

Ja, private Pflegedienste sind billiger. Weil Sie einer Pflegekraft 30 Patienten aufbürden und Sie dafür mit einem Hungerlohn abspeisen. Fortschritt.

VW bezahlt von den jährlichen 4 Mio Euro staatlicher Subvention die Rendite seiner Aktionäre.

Die Telekom baut Netze nur da, wo es sich lohnt, und nicht da, wo es gebraucht wird.

Es gibt ganz klare Korrelationen zwischen wirtschaftlicher Freiheit und dem Fortschritt.

Was du eben als Fortschritt betrachtest.

Ein schnelles Auto, ein tolles Handy, ein Netz aus Satelliten um den Globus, jeden Tag Fleisch auf dem Teller.

Derweil verhungern pro Jahr 9Mio Menschen, und 800 Mio sind kurz davor.

Pro Tag sterben etwa 1000 Arten aus, Kinder kriechen in Minen um die Ressourcen für unseren Fortschritt zu fördern. Die Arbeiter im Namen des Fortschritts in Indien und Bangladesh sterben an Silikose.

Jemandem mit deiner Weltsicht kann man es einfach nicht anders erklären. Was du als Fortschritt betrachtest, und was ich als Fortschritt betrachte, sind 2 völlig verschiedene Dinge, die sich gegenseitig beinahe ausschließen.

Tonis9706  27.05.2020, 21:02
@FresherKnilch
Zu DDR Zeiten nannte man das Kombinate, eine Erfindung der sozialistischen Planwirtschaft. Die gleichen Leute, die Musk feiern, urteilen über die Planwirtschaft als ein ineffizientes System. Dabei betreibt jedes große Unternehmen Planwirtschaft. In Japan sind solche nahezu autarken Industriestandorte seit Jahrzehnten Standard. Oh- Wunder, Japan hat ja auch eine Planwirtschaft

Deine Argumentation Ist wirklich haltlos und einfach nur falsch. Ein Unternehmen funktioniert im Prinzip nach einer Planwirtschaft. Das muss es auch, anders ist das nicht möglich. Das schränkt in dem Rahmen die wirtschaftliche Freiheit aber nicht ein, da die "Pläne" nicht von "oben" kommen, sondern direkt aus dem Unternehmen.

Japan hat eine  industrialisiertefreie Marktwirtschaft. Einige Elemente weisen immer noch auf Japans Vergangenheit als  gelenkte Volkswirtschaft hin, in den letzten Jahren wurde allerdings zunehmend  dereguliert und  privatisiert, ein umstrittener Schritt wurde im Oktober 2007 mit der Privatisierung der  Japanischen Post vollzogen

Jetze reicht es wirklich komplett. Du musst nicht hinter jedem Baum einen schwarzen Mann wittern.

FresherKnilch  27.05.2020, 21:11
@Tonis9706
Das schränkt in dem Rahmen die wirtschaftliche Freiheit aber nicht ein, da die "Pläne" nicht von "oben" kommen, sondern direkt aus dem Unternehmen.

Die Pläne orientieren sich an einer Notwendigkeit. Der von dir so vielzitierten Effizienz. Das ist in der staatlichen Planwirtschaft nicht anders als in der privatwirtschaftlichen.

Nur liegt richtet sich die privatwirtschaftliche Effizienz nach einer möglichst hohen Gewinnausbeute bei geringst möglichem Einsatz. Das schließt auch ein, eine nicht absetzbare Überproduktion zu vermeiden.

Die sozialistische Planwirtschaft sucht die Effizienz bei der notwendigsten Befriedigung eines herrschenden Bedarfs, ebenso unter Vermeidung von Überproduktion, weil das Ressourcen kostet, die man nicht unbegrenzt hat.

Während die private Planwirtschaft zusätzlichen Bedarf schafft, zum Beispiel durch geplante Obsololeszens, durch Marketingkampagnen, durch Markenbindung, und somit im Grunde ineffizient arbeitet, weil Sie mehr Ressourcen aufwendet als nötig gewesen wäre.

Der japanische Kapitalismus ist anders. Besonders in den Boomjahren hat er Aspekte der Planwirtschaft mit solchen des Marktes vereinigt, weniger ausgeprägt auch heute noch. Die großen Firmen kümmern sich um ihre Leute, wie man das eher vom Sozialismus kennt. Auch davon ist im letzten Jahrzehnt vieles verschwunden; das Prinzip aber ist geblieben.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fernoestlicher-kapitalismus-japan-ist-anders-1.381978

Tonis9706  27.05.2020, 23:34
@FresherKnilch

Da hat wohl ein Journalist die gleiche Ansicht wie du. Haltlos ist deine Auffassung halt trotzdem noch.

Nein

Ich mag die Ideen und Ziele. Sehe einige (aber nicht alle!) Dinge ähnlich.

Den Nachthimmel so zu kaputt zu machen nur um Geld für das nächste Projekt rein zu holen hätte nicht sein müssen.

Kolonie auf dem Mars ist dringend nötig.

Sympathisch ist er aber nicht...

Ja

er wird noch als Visionär in die Geschichte eingehen wenn er so weiter macht. Mit Tesla und vor allem seinem Ladenetz zeigt er das E-mobilität funktionieren kann, wenn man möchte. Da können sich die meisten Länder auf der Welt noch viel von abgucken.

Ja

Ich finde gut, dass er die Industrie und die Technik voran bringt. charakterlich kenn ich ihn nicht.

Nein

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich reiche Leute immer unsympathisch.

Severus132
Fragesteller

Er unterstützt aber.

Covid666  27.05.2020, 17:10
@Severus132

Mit der Kohle, die er an Steuern gespart hat. Milliardäre lieben den Trick.

CharliePace  27.05.2020, 17:49

Weil sie reich sind? Ist das nicht irgendwie eine eingeschränkte Sichtweise?

Michael37776  27.05.2020, 19:40

Sehr schade dass du so eine Sichtweise hast