Möglichkeiten dass der Anschlussflug wartet?

6 Antworten

Das entscheidet die Fluggesellschaft vor Ort und je nach der aktuellen Situation. Sitzen in dem verspaeteten Flieger viele Passagiere fuer den Anschlussflug, wird schon mal gewartet. Sind es hingegen nur wenige, eher nicht.

Zusaetzlich wird wohl auch ueberprueft, wie die Buchungslage bei spaeteren Fluegen aussieht (auch bei Partnerairlines). Kann man die erwarteten Passagiere problemlos auf spaetere Fluege verteilen, wird eher puenktlich gestartet (also nicht gewartet) als in Faellen, in denen das schwieriger wird.

Bei der Strecke handelt es sich wahrscheinlich um einen Etihad Flug in Kombination mit Air Berlin. Die sind gut miteinander vernetzt (und wirtschaftlich eng miteinander verbandelt). Da duerften ab Dubai schon einige Alternativen (spaetere Fluege) zur Verfuegung stehen,

ben22
Fragesteller

Ja genau. Es ist Etihad mit AB. allerdings steige ich nicht in DXB sondern in AUH um ;)

DerCAM  14.03.2013, 01:43
@ben22

Ja, natuerlich AUH und nicht DXB. War gedanklich irgendiwe zur Haelfte bei Emirates.

Wenn das alles über eine Airline geht, werden sie alles tun, um die Anschlussflüge zu gewährleisten.

das fängt an, dass die Maschine nahe des Gates des Anschlussfluges andocken wird. Beim Transit/Umsteigen auf dem Flughafen werden Passagiere die knapp dran sind mit der Zeit, schneller durchgelotst. Sollte es tatsächlich bei einem Anschluss zu spät werden, bzw. ist absehbar, das es erst nach der Abflugzeit des Anschlussfluges ankommt, wird abgewägt, was die Fluggesellschaft teurer kommt. Eine Maschine warten lassen oder den/die Passagiere auf andere Flüge umbuchen mit all den verbundenen Kosten. Das hängt sehr von der Anzahl der betroffenen Passagiere ab. Wenn nur eine Handvoll Passagiere betroffen ist und die Wartezeit des Anschlussfluges zu lange wäre, wird man die paar Passagiere umbuchen. Oft auch verbunden mit einem upgrading zur Buisiness class, immer verbunden mit einem grosszügigen Gutschein für eine Mahlzeit. Im Extremfall auch verbunden mit einer extra Übernachtung, was ich selber noch nicht erlebt habe.

Generell zeichnt so etwas immer die Qualität der Fluggesellschaft aus, wie sie das handeln, da es für die Fluggesellschaften stressig ist. Ich habe so Sachen einige Male erlebt und hatte, bei einem unplanmässig etwas längeren Aufenthalt auf einem Airport immer besten Service von der jeweiligen Airline.

die frage ist nicht mit einem satz zu beantworten. es hängt von folgenden faktoren ab:

  • wieviele passagiere würden den weiterflug mit dir versäumen
  • wieviele passagiere würden aufgrund einer verspätung ihren weiterflug in AUH versäumen
  • wieviel stehzeit hat der flieger in AUH
  • um wieviel würde der flieger demnach wieder spät in FRA ankommen, die verspätung wird ja während der gesamten rotation mitgenommen
  • wenn du deinen flug versäumst, welche andere möglichkeiten (wie teuer) gibt es dich FRA-(AUH)-CMB umzubuchen

und einiges hab ich sicher noch vergessen ;)

Nein, ein Flieger wartet nicht, da eine Verspätung die Fluggesellschaft sehr viel Geld kostet. Außer es gibt einen Sicherheitsaspekt. Ich saß schon mal in einem Flieger, in dem ein Gepäckstück war zudem der Passagier gefehlt hat. Da musste der Koffer erst noch gesucht und wieder entladen werden. Hat auch seine Zeit gedauert. Aber in dem Fall wartet kein Flieger. Wenn dein Flug verspätung hat, dann ist es das Verschulden der Fluggesellschaft. Ich nehme mal an, dass du den Flug als ganzes gebucht hast und nicht alle einzeln, oder? Dann wird dir die Fluggesellschaft sicherlich einen Ersatzflug beschaffen. Wenn der an dem Tag nicht mehr geht wird sie auch für Hotel und einen Teil deiner Verpflegung aufkommen. Allerdings frage ich mich schon wieso Flüge mit so kurzen Umsteigezeiten angeboten werden.

ben22
Fragesteller

JA der Flug wurde als ganzes gebucht. In Abu Dhabi ist es noch verständlicher als zum Beispiel in Dubai, weil der Flughafen ja dort nicht so enorm riesig ist. da kommt man schon in 10-15 Minuten von einem Terminal zum anderen...

KittyWu  14.03.2013, 01:38
@ben22

Dann sollte das schon klappen. Hab mir auch schon gedacht dass sie es wohl gar nicht anbieten würden, wenn es nicht möglich wäre. Und wenn der Flug ein ganzes Paket ist und du Verspätung hast, dann wirst du automatisch in den nächsten Flug gebucht. Hatte ich schon öfters. Einfach im Terminal an den Schalter der Fluggesellschaft gehen, da bekommst du dann dein neues Ticket bzw. auch Gutscheine für Verpflegung, sollte es eine längere Verspätung sein.

DerCAM  14.03.2013, 02:03
@ben22

Mach dir da mal keine Sorgen. Die stricken ihre Flugplaene natuerlich so, dass sie sie auch einhalten koennen. Das mag auf den ersten Blick zwar manchmal etwas eng aussehen, wurde aber vorher genau durchgerechnet. Die haben ganz sicher keinen Bock darauf, regelmaessig Probleme mit durch Eigenverschulden der Airline verspaeteten Passagieren zu bekommen und bieten nur Umsteigeverbindungen an, die unter normalen Umstaenden auch problemlos eingehalten werden koennen.

Nur wenn die Verspaetung des Zubringerflugs zu gross wird (oder da kaum einer fuer den Anschlussflug drin sitzt), wird man den Anschlussflug nicht warten lassen und fuer die betroffenen Passagiere andere Moeglichkeiten finden. Auch hierbei kann man mal Pech haben (lange Wartezeiten) oder auch Glueck. So wurde ich schon mal von einem Emirates Flug Colombo - Dubai - Frankfurt auf einen Nonstop Flug Colombo - Frankfuert mit Srilankan umgebucht, weil der Emirates Flug ex Colombo nicht puenktlich abgehen und somit den Anschlussflug Dubai - Frankfurt nicht mehr erreichen konnte. Ich war dann einige Stunden frueher zu Hause als urspruenglich geplant.

Womit du aber immer rechnen musst, sind Probleme mit dem Gepaeck. Da passiert es schon mal, dass zwar die Passagiere den Anschlussflug gerade noch erreichen, das Gepaeck aber nicht mehr vollstaendig bearbeitet werden kann und somit teilweise auf andere (spaetere) Flieger umgeleitet wird.

DerCAM  14.03.2013, 07:57

Nein, ein Flieger wartet nicht, da eine Verspätung die Fluggesellschaft sehr viel Geld kostet.

Oder er wartet gerade doch, weil Umbuchungen und Betreuung der verspaeteten Passagiere noch sehr viel mehr Geld kosten wuerde (von moeglichen finanziellen Ausgleichsanspruechen der Passagiere mal ganz abgesehen).

bigsur  14.03.2013, 10:51

Ich hab schon erlebt, daß gewartet wurde. Es ist nicht grundsätzlich so, daß nicht gewartet wird.

Das kommt auf die Situaion an. Ich hab schon erlebt, daß der Flieger auf Passagiere von einem anderen Flug gewartet hat. Es kommt sogar aufs Wetter an, wenn das günstig ist, so daß der Weiterflug Zeit einholen kann wird auch eher gewartet, als bei schlechtem Wetter, wo vielleicht "Umwege" anstehen und weitere Verspätungen zu befürchten sind. Im Allgemeinen tun die Airlines alles, um Anschlüsse möglich zu machen. Ich hab aber auch schon Anschlüsse verpaßt, weil nicht gewartet wurde.