Möglicherweise kamen 1-2 Tropfen Wasser auf Steckdose, schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hab ich die dreiersteckdose jetzt abgeschaltet und die 2 ladekabel da rausgemacht.

Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht nötig war. Sobald das weggetrocknet ist kann gar nichts mehr passieren.

Wenn was schlimmes passiert wäre, hättest du das bereits gemerkt. Stromschlag, Kurzschluss etc.

mach dir also keine Sorgen.

lg, Anna

Rimuru937
Fragesteller

Danke, ich hab halt Nichtverantwortung gedacht und direkt die Steckdose ausgeschaltet etc und die Ladegeräte rausgemacht, ich denke ich warte noch ein paar Stunden dann schalte ich es wieder an, hoffentlich passiert da dann nichts

Einzelne tropfen sind kein problem. Sobald aber ein richtigerwasserstrahl die beiden locher verbindet entsteht ein kurzschluss

Wenn etwas passieren würde, dann wäre es schon passiert, nämlich ein Kurzschluss. Mach dir keine Sorgen die modernen Steckdosenleisten sind gut gesichert.

Rimuru937
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich weiß zwar nicht wie modern unsere Steckdose ist aber so höchstens 20 Jahre vielleicht, das zählt hoffentlich noch zu modern😂

keine sorge ein paar tropfen machen nix und dann ist alles trocken nach einiger zeit

Britta979  29.10.2022, 07:14

Nichts stimmt nicht ganz, denn laufen sie rein können die 0815 Kontakte oxidieren, was die Haltbarkeit verringert.

wollyuno  29.10.2022, 07:30
@Britta979

steckdosenkontakte werden zwangsläufig wieder blank wenn etwas ein und ausgesteckt wird und an den flächen daneben fast egal

Britta979  29.10.2022, 07:33
@wollyuno

Die werden nicht wieder blank, wenn sie rostig sind. Auch an den Seiten ist es nicht egal, weil die Federwirkung abnimmt und es zu Schmorstellen oder gar zum Brand führen kann.

wollyuno  29.10.2022, 07:37
@Britta979

man kann es auch übertreiben,kenn stecker/steckdosen auf baustellen mit schmutz und dreck die halten jahre und wenn defekt werden sie getauscht

Britta979  29.10.2022, 07:47
@wollyuno

Die Kontakte der käuflichen Mehrfachsteckdosen sins längst nicht so stabil, wie übliche Steckdosen in der Wand. Da wird minderwertiges Material verbaut, die Herstellung soll ja so wenig wie möglich Kosten. Baustellenmaterial ist robuster und teurer, hält dementsprechend auch länger. Wass glaubst wieviele Brände schon durch solch billige Mehrfachsteckdosen entstanden sind. Die Dinger werden sehr oft überlastet, wil die Leute Geräte einstecken, deren Leistung viel zu hoch ist.

wollyuno  29.10.2022, 07:55
@Britta979

für überlastung kann das ding nix,das verursacht der anwender