Mögliche Psychische Störung?
Hey,
Hab manchmal so (keine bestimmten) Situationen wo ich meinen Körper wie von außen betrachte, oder bspw. vom Gehirn her meine Arme nicht ganz fühle.
Hab auch des öfteren Blackouts und so Momente wo ich die Umgebung gar nicht so wahrnehme.
Was könnte das sein? Das sind leider keine bekannten Gefühle, deshalb kann ich das auch nicht genauer schreiben.
VG und Herzlichen Dank für eure Antworten🤗!
War deine Kindheit von Liebe und Wärme geprägt
Ja, würde ich schon sagen, aufjedenfall!
4 Antworten
Das, was du beschreibst, klingt sehr nach sogenannten Dissoziationen. Das sind seelische Schutzreaktionen, die entstehen können, wenn der innere Stress zu groß wird – auch wenn du ihn vielleicht gar nicht bewusst als „Stress“ wahrnimmst. Der Körper bleibt anwesend, aber dein Erleben wird irgendwie „abgekoppelt“: Du spürst dich nicht richtig, nimmst dich wie von außen wahr oder verlierst zeitweise die Verbindung zur Umgebung.
Das passiert öfter, als man denkt – und viele Menschen können es zunächst gar nicht benennen. Es ist, als würde das Nervensystem auf Notbetrieb schalten, um dich vor Überflutung zu schützen.
Typische Merkmale solcher Zustände können sein:
- Gefühl von innerer Leere oder Taubheit
- Arme oder Beine fühlen sich fremd oder „nicht zugehörig“ an
- du funktionierst äußerlich, aber innerlich „bist du nicht da“
- Erinnerungslücken oder Blackouts, ohne dass Substanzen im Spiel sind
- das Gefühl, wie durch eine Glasscheibe auf dich oder die Welt zu blicken
Wichtig zu wissen:
Solche Erfahrungen bedeuten nicht automatisch, dass etwas „Schlimmes“ mit dir nicht stimmt – aber sie zeigen, dass dein System in einer Weise reagiert, die du dir anschauen solltest. Oft stehen solche Erlebnisse in Verbindung mit längerem inneren Druck, alten Verletzungen oder ungelösten Gefühlen.
Hi CrazyNora13,
ich empfehle dir damit zu einem Arzt zu gehen. Es kann mit einer psychischen Erkrankung zusammenhängen, muss es aber nicht. Das wäre alles Spekulation und daher bei einer Fachfrau bzw. Fachmann sprich Fachärzte würde man mehr Informationen erhalten.
Das ist ein Symptom. Derealistation, oder auch Dissoziation genannt. Ich hatte/habe das ewig lange gehabt und hielt das für ganz gewöhnlich. Ganz so gewöhnlich ist das nicht. Jeder kann in so Situationen sein. Falls du das regelmäßig hast, dann hast du eventuell irgendein psychisches Problem. Du solltest dich aber nicht aufgrund solcher Zustände unnormal, oder krank fühlen (:
Irgendwelche psychischen Probleme, oder Stress die letzte Zeit?
Du solltest dir da aber wirklich keine Sorgen um deine Psyche machen.
Ich weiß nicht was es alles für mögliche Ursachen dafür gibt, ich kenne es nur im Rahmen einer Trauma-Reaktion und es nennt sich da "dissoziieren", bzw "Dissoziation". Mir passiert das zeitweise auch recht häufig.
Vermutlich gibt es auch Medikamente oder andere Erkrankungen, die so was auslösen können. Da müsste man einen Arzt fragen.
Ok danke, ja hab das des öfteren