Mögliche Psychische Störung?

Federleicht9  12.07.2025, 22:39

War deine Kindheit von Liebe und Wärme geprägt

CrazyNora13 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:40

Ja, würde ich schon sagen, aufjedenfall!

4 Antworten

Das, was du beschreibst, klingt sehr nach sogenannten Dissoziationen. Das sind seelische Schutzreaktionen, die entstehen können, wenn der innere Stress zu groß wird – auch wenn du ihn vielleicht gar nicht bewusst als „Stress“ wahrnimmst. Der Körper bleibt anwesend, aber dein Erleben wird irgendwie „abgekoppelt“: Du spürst dich nicht richtig, nimmst dich wie von außen wahr oder verlierst zeitweise die Verbindung zur Umgebung.

Das passiert öfter, als man denkt – und viele Menschen können es zunächst gar nicht benennen. Es ist, als würde das Nervensystem auf Notbetrieb schalten, um dich vor Überflutung zu schützen.

Typische Merkmale solcher Zustände können sein:

• Gefühl von innerer Leere oder Taubheit
  • Arme oder Beine fühlen sich fremd oder „nicht zugehörig“ an
  • du funktionierst äußerlich, aber innerlich „bist du nicht da“
  • Erinnerungslücken oder Blackouts, ohne dass Substanzen im Spiel sind
  • das Gefühl, wie durch eine Glasscheibe auf dich oder die Welt zu blicken

Wichtig zu wissen:

Solche Erfahrungen bedeuten nicht automatisch, dass etwas „Schlimmes“ mit dir nicht stimmt – aber sie zeigen, dass dein System in einer Weise reagiert, die du dir anschauen solltest. Oft stehen solche Erlebnisse in Verbindung mit längerem inneren Druck, alten Verletzungen oder ungelösten Gefühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich helfe Menschen, ihre innere Balance wiederzufinden

Hi CrazyNora13,

ich empfehle dir damit zu einem Arzt zu gehen. Es kann mit einer psychischen Erkrankung zusammenhängen, muss es aber nicht. Das wäre alles Spekulation und daher bei einer Fachfrau bzw. Fachmann sprich Fachärzte würde man mehr Informationen erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Symptom. Derealistation, oder auch Dissoziation genannt. Ich hatte/habe das ewig lange gehabt und hielt das für ganz gewöhnlich. Ganz so gewöhnlich ist das nicht. Jeder kann in so Situationen sein. Falls du das regelmäßig hast, dann hast du eventuell irgendein psychisches Problem. Du solltest dich aber nicht aufgrund solcher Zustände unnormal, oder krank fühlen (:

CrazyNora13 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:43

Ok danke, ja hab das des öfteren

mestiza  12.07.2025, 22:47
@CrazyNora13

Irgendwelche psychischen Probleme, oder Stress die letzte Zeit?

mestiza  12.07.2025, 23:28
@CrazyNora13

Du solltest dir da aber wirklich keine Sorgen um deine Psyche machen.

Ich weiß nicht was es alles für mögliche Ursachen dafür gibt, ich kenne es nur im Rahmen einer Trauma-Reaktion und es nennt sich da "dissoziieren", bzw "Dissoziation". Mir passiert das zeitweise auch recht häufig.

Vermutlich gibt es auch Medikamente oder andere Erkrankungen, die so was auslösen können. Da müsste man einen Arzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.