Möglich im Hundekot alle Würmer auf einmal zu testen?

2 Antworten

Du kannst alles testen lassen, wenn Du es bezahlst.

Markus373
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob ich es auf einmal testen kann oder für jeden einzelnen Parasit, der getestet wird, Neuen Kot mitbringen muss?

Und wie viel kostete eine Kot Untersuchung, bei der auf alle Parasiten getestet wird? (Geld spielt in diesem Fall keine Rolle, da mir das Wohl des Tieres wichtiger ist, nur aus reiner Interesse)

Einen erwachsenen Hund solltest du grundsätzlich mindestens 4x pro Jahr entwurmen lassen, Welpen bis 6 Monate monatlich.

Halte dich an das Schema von Esccap.de

Je nach Alter und Umfeld kann das Entwurmen auch monatlich nötig sein. Wenn der Welpe / Hunde Schnecken fressen, nach Mäusen und Ratten buddeln etc.

Nur nach Kotproben allein zu entwurmen ist nicht sicher.

Markus373
Fragesteller

Ich habe sie entwurmt vor ca. 1 Monat, jedoch hat sie sich gestern erbrochen und dabei kamen 2 Würmer mit… Giardien wurden am Donnerstag bestätigt.
Da ich jetzt wissen möchte, was sie alles für Parasiten/ Würmer in sich trägt, möchte ich alles mal checken lassen, aber weiß nicht, ob ich für jeden einzelnen Parasit neuen Kot brauche (was ja dann ewig dauern würde bei den ganzen Parasiten, die es gibt) oder ob ich alles auf einmal checken lassen kann.

Goodnight  24.12.2023, 16:52
@Markus373

Oh das ist ja ein schöner Mist, das tut mir sehr leid. Eine Probe von 3 Tagen reicht. Entscheidend ist auf welche Würmer der Tierarzt testen lässt. Ich gehe einmal davon aus, dass du die erbrochenen Würmer zum Tierarzt mit genommen hast. Die üblichen Wurmmittel decken ja eine relativ grosse Palette ab.

Trotzdem wünsche ich euch von Herzen Frohe Weihnachten!

Markus373
Fragesteller
@Goodnight

Leider kommt die kleine Maus aus nicht so guten Verhältnissen und das macht sich an ihrem Gesundheitszustand bemerkbare

vielen Dank und ebenfalls

Goodnight  24.12.2023, 20:38
@Markus373

Das ist leider ein bekanntes Problem.
Aus gutem Grund müssen Welpen aus FCI anerkannter Zucht strickt alle 2 Wochen entwurmt werden.

Hoffen wir für das Wackelschwänzchen das Beste. LG