Giardien loswerden?

2 Antworten

Habe damals alles mehrmals mit Chlor geputzt, also alle Futter- und Schlafplätze, alle Wasser- und Futternäpfe etc. Dann habe ich die Körbchen, Kissen, Spielzeuge usw mit Wäschedesinfektion bei 90 Grad gewaschen. Teppiche habe ich nicht, würde ich aber auch so gut es geht desinfizieren oder mit Dampf reinigen. Beide Hunde haben Panacur Tabletten bekommen, zwei mal 5 Tage lang und 10 Tage Pause dazwischen. Am Ende haben wir nochmal zwei Kotproben abgeben zur Kontrolle. Die Tierärztin hat dann mit bisschen Abstand noch eine Wurmkur gemacht. Seit dem hatten wir nichts mehr. Habe mir damals keine Gedanken gemacht ob ich es auch habe, hatte zumindest keine Beschwerden.

Wünsche euch gute Besserung 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

verreisterNutzer  20.07.2021, 19:12

Die Ärztin sagte es reicht wenn ich die Waschaktion am Ende der ersten 5 Tage mache?

Dann die Hunde auch baden. Ich habe Körbchen, die nicht bei 60 Grad in die Waschmaschine können, so gepolsterte Kissenkörbe. Was mache ich damit?

ElliLara  20.07.2021, 19:18
@verreisterNutzer

Ich hab es gleich nach der Diagnose gemacht und nach 5 Tagen nochmal. Bei meinen gepolsterten Körbchen stand auch dass sie nur 30 grad waschbar sind, da hab ich es darauf ankommen lassen. Sonst wird man das ja leider nicht los.. Gebadet hab ich die Hunde nicht, das bringt auch laut der Tierärztin nichts. Man kann den Hund ja nicht abkochen 😅

Giardien sterben bei einer Temperatur über 60 Grad. Herkömmliche Desinfektion nützt da nichts.

Da kannst du noch so viel schrubben und putzen.

Mach das, was möglich ist und verfall nicht in Panik.

Näpfe täglich mit kochendem Wasser überbrühen, Schlafplätze täglich reinigen.

Giardien ernähren sich von Stärke. Die Ernährung deines Hundes sollte in der Krankenphase Kohlehydrat frei sein.

Hier habe ich eine Seite von jemandem gefunden, der wohl öfter Probleme mit Giardien hat. Da steht, was er mit Erfolg macht, um die Biester wieder loszuwerden.

https://hundebox-spezialist.de/giardien/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung