Hund mit Würmern im Bett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer meiner Hunde hatte nachdem er eine Maus gefressen hatte Würmer. Er schläft mit im Bett, ich habe keine Würmer bekommen.

Wasch dir nachdem du den Hund gestreichelt hast die Hände und dann passiert nichts. Und lass dich von ihm nicht im Gesicht ablecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  29.10.2021, 21:32

Danke für den Stern.

ZubaArto
Fragesteller
@Flauschy

Ich danke für die fachkompetente Einschätzung!

Nicht mit ins Bett. Ich würde ihn auch sonst nicht ins Bett lassen, und wenn nur kurz. Ansonsten wenn du ihn angefasst hast Hände waschen, egal wo. Und lass dich nicht von ihm ablecken. Kauf beim Tierarzt ein Wurmmittel was du ins Futter mischen kannst dann geht das weg.

Goodnight  26.10.2021, 10:02

Das Problem beim Wurmbefall ist, dass die Würmer ihre Eier am After ablegen. Das ist beim Hund wie beim Menschen so.
Zudem steckt man sich bei Hunden natürlich auch an der Schnauze an.

Lass deinen Hund 4x jährlich entwurmen, dann bist du und dein Hund auf der sicheren Seite. So können sich Würmer gar nicht zu einem Problem entwickeln.

Deine Bettwäsche und Liegeplätze des Hundes würde ich bei akutem Wurmbefall kochen.

Goodnight  26.10.2021, 11:37
@Goodnight

Sorry, weiss gar nicht warum meine Antwort bei dir in die Kommentare gerutscht ist.🥴

Schläft er mit dem Hinterteil in Deinem Gesicht? Das wäre durchaus ein Problem.

Ansonsten lass ihn halt ein paar Tage in einem normalen Körbchen schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich würde das aus hygienischen Gründen nicht machen. Da es neben Würmern noch anderes Ungeziefer gibt, ist mein Bett mein Schlafplatz, der Hund hat seinen eigenen.

Kontaktliegen geht auch anders.