möchte mein Hund noch leben?

also nur zu info, hab großes blutbild usw alles gemacht, er hat kein diabetes, habe 150 euro bezahlt, dann hatte die tierärztin weitere verdacht wenige rote blutkörperchen oder so wollte weiter untersuchen lassen, habe ok gesagt, und da war wider nichts 😒 muss weitere 50 euro bezahlen. und er ist nicht mehr inkontinent 🤔 also für mein Schatz zahle ich natürlich gerne, aber alles umsonst, ihm fehlt nichts. Natürlich freue ich mich dass er gesund ist 🥰 wollte nur bescheid geben, danke für eure antworten.

Liebe Grüße

5 Antworten

Wenn ein Hund noch fressen und rausgehen mag, würde ich davon ausgehen, dass er auch noch leben will.

Man merkt es wirklich, wenn ein Tier seinen "Lebensmut" verliert...

Dann: Diabetes-Spritzen tun nicht wirklich weh. Die Nadeln sind sehr fein, und werden ja auch nicht tief gestochen. Mit etwas Ablenkung "am anderen Ende" gewöhnt sich ein Hund meist sehr schnell an das Prozedere.

Und, ja das hat einen Sinn. Es kann sogar sein, dass durch die Bahndlung der Harndrang wieder etwas nachlässt.

Zum Pipi-Problem: Bei einem Rüden kann man sich entsprechende "Windeln" relativ leicht selbst basteln. Dazu ein breites, weiches Band, dass sich - z.B. mit einem Klettverschluss - oben schließen lässt, um den Bauch legen, und unten alte Handtücher reinlegen. Je nach Größe des Hundes, entweder gefaltet, oder in passende Stücke geschnitten.

Superschnell trocknen Handtücher aus Mikrofaser ( die gibt es auch für Hunde ). Oder, du fragst bei Freunden, Verwandten mal nach alten Handtüchern, die nicht mehr gebraucht werden.

Ich würde auch fürs Körbchen keine ( Baumwoll-) Bettwäsche nehmen, sondern Mikrofaserdecken, oder eben große Mikrofaser-Badetücher. Wie gesagt, die trocknen wirklich sehr schnell.

Ich wünsche euch beiden noch eine gute Zeit miteinander.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
JSS03
Fragesteller

also er ist inkontinent kann nichts sehen und ist 16 jahre alt. und höchstwahrscheinlich hat er diabetes.

also war beim tierarzt, und sie meinte entweder sollen wir blutabnehmen lassen und schauen ob überhaupt was zum retten gibt ( wegen niere und so ) wenn ja soll ich halt dann lebenslang spritze geben, und meine frage war eigentlich, ob ich überhaubt mit spritze anfangen soll, weil ja ja sowieso 16 ist, ob ich ihm einen gefallen tue, wissen sie was ich meine? Vielleicht möchte er es ja nicht, weil er nichts sehen kann, nur schläft außer gassi etc...

Vielleicht tut es eine Hundewindel. Wenn er frisst und säuft und gerne spazieren geht, gibt es keinen vernünftigen Grund, an Euthanasie zu denken. Alles Gute für euch!

JSS03
Fragesteller

hundewindeln habe ich auch, aber in 5 minuten ist es wieder nass, ich komme garnicht mehr hinterher. bin ständig am waschen und trocknen, ich muss quasi wenns gut läuft alle halbe stunde alles wechseln, waschen, putzen.

LeckermaulVK  13.01.2024, 01:36
@JSS03

Damit muss man rechnen, wenn man sich ein Haustier anschafft. In guten, wie in schlechten Zeiten.

JSS03
Fragesteller
@LeckermaulVK

Natürlich, ich beschwere mich auch nicht weil ich putzen muss, sondern weil ich kein plan habe, wie ich das mit bettwäsche machen soll. mein trockner ist kaputt gegangen es trocknet nicht schnell, und unterlage tut er auch immer verrutschen, so dass alles wieder nass wird. weiss net wo er dann drauf schlafen soll, weil er ja alles nass macht. für ihn würde ich alles machen, glauben sie mir.

William1307  13.01.2024, 07:29

wenn der Hund Diabetes hat ist eine Windel wohl kaum die richtige Therapie um Lebensqualität zu erhalten

LeckermaulVK  13.01.2024, 12:33
@William1307

Quatsch! Das sollte eine Erleichterung für den FS sein. Verrückt verdreht 😀

JSS03
Fragesteller

ich möchte ihn ja nicht einschläfern, aber manche leute sagen, das ich dann egoistisch bin, weil er ja nichts sehen kann und alt ist etc.

wenn der Hund ansonsten noch gut drauf ist, was hindert Dich daran die Diabetes behandeln zu lassen? Das geht doch sowieso nur noch maximal ein bis zwei Jahre.

Diabetes ist behandelbar - das alleine ist kein Grund den Hund zu töten

JSS03
Fragesteller

wie gesagt fressen trinken ja, gassi natürlich nicht wie früher.

er kann halt nicht sehen, ich muss aufpassen.

William1307  13.01.2024, 17:35
@JSS03

Solange der Hund frisst und trinkt und auch gerne rausgeht wenn auch langsamer natürlich als früher, wäre für mich alles in Ordnung. Dass der Hund blind ist, das kann eine Folge der unbehandelten Diabetes sein

JSS03
Fragesteller
@William1307

ich glaube eher an alter, denn erst jetzt merke ich dass er viel trinkt und Diabetes hat.

Wenn dein Hund sonst munter ist, darf er noch leben und du kannst ihm sein Leben noch entsprechend schön gestalten.

Es gibt Hunde, die mit einem Jahr schon an Inkontinenz leiden. Diabetes ist behandelbar. Dein Hund wird dir sehr deutlich sagen, wann Schluss ist. So habe ich das mit unserem erlebt.

JSS03
Fragesteller

und wie deutlich? können sie paar Beispiele nennen?

michi57319  14.01.2024, 02:38
@JSS03

Du wirst es an seinem Blick sehen, wenn er nicht mehr kann. Das ist die traurigste Stundes deines Lebens, wenn du das Sterben organisieren musst.

Genau wie beim Menschen ist auch beim Hund selten ein "gnadenvoller" Tod mit einfachem Einschlafen möglich. Ich würde an einem 16 Jahre alten Hund nicht mehr herumdoktorn. Er hatte ein langes und hoffentlich gutes Leben, gönn ihm einen raschen, sanften und guten Tod.

JSS03
Fragesteller

😔😔😔

ZiegemitBock  13.01.2024, 10:29
@JSS03

Ja, es ist traurig. Aber das ist es immer, wenn man ein geliebtes Wesen gehen lassen muss.