Modulooperationen - richtig verstanden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Multiplikation im Restklassen-Ring ist korrekt, da die Restklassen-Ringe die Ringstruktur der ganzen Zahlen erben. Jedoch weiss ich nicht, ob Deine erste Aussage richtig ist; kannst Du das noch mal verdeutlichen, indem Du Klammern setzt?

Bzgl. Deiner letzten Gleichung: da 2x+2 gerade ist, ist (2x+2)^4 in jedem Fall durch 4 teilbar - daher ergibt der Ausdruck die Restklasse [0] in Z/4Z.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie