Modelhaus und belastungstests?

2 Antworten

Welche Art von Belastung soll es denn werden? Windlast, Schneelast, Erdbeben,...?

Grundsätzlich: Wenn die Maßstäbe und Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt, sind solche Tests und Erkenntnisse aus den Ergebnissen möglich.

lschecker90gf
Fragesteller

Also wenn es um einen Belastungstest geht, indem ein Gewicht auf das Dach gelegt wird, können die werde hochgerechnet werden?!

Also beton mit einer dicke in x cm kann eine läßt von y aushalten also kann beton mit der dicke x1 eine läßt von y1 aushalten?

TheoBN  07.05.2020, 21:46
@lschecker90gf

Wie gesagt, die Verhältnisse müssen stimmen!
Dann kann man auf reale Belastungsfälle hochrechnen mit einem Sicherheitsbeiwert.
Durchbiegungen an solchen Modellen z.B. als Folge einer Belastung werden in Lastfällen (Brückenbau, Hochbau,...) so ermittelt.