Mobilität und Zahlen in Indien?

indiachinacook  20.01.2025, 11:06

Wie viel Zeit hat Du insgesamt eingeplant?

paulFE 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 20:57

~ 3 Wochen.

2 Antworten

Wenn Du in der Gegend von Dillī bist, dann schau Dir Āgra an und Jaypur, vielleicht auch mehr in Rājasthān (Puṣkar, Būndī, Jodhpur, vielleicht sogar Jaisalmer). Du kannst vielleicht auch noch Amr̥tsar unterbringen oder einen Abstecher in den Himā­laya machen (Dharamśālā zum Dalai Lama). Aber mehr Zeit hast Du unmöglich.

Aber Norden und Süden in drei Wochen ist Käse. Es geht vielleicht, wenn Du den Rückflug aus dem Süden machen kannst und nicht noch einen Tag mit dem Rückflug in den Norden verschleuderst, aber ich würde davon abraten, weil Du dann von beidem zu wenig siehst. Aber Du willst ja sogar zwei Cluster unterbringen, nämlich Karnāṭaka (Maisurū, Hampĕ … die liegen nicht nebeneinander) und Keraḷaṃ (Kŏcci fehlt komischerweise auf Deiner Liste, Mūṉṉār ist schön, in den anderen bin ich leider nicht gewesen). Das kannst Du kaum unterbringen, wenn Du auch außer Anfahrten noch etwas sehen willst.

In Indien machst Du am besten alles mit Bargeld, außer dem Hotel. Auf der Straße und im Bāzār nehmen sie sowieso nichts anderes, bei den Ubers weiß ich es nicht weil ich sie nie benutzt habe, aber wenn Du Dich nicht von einem Touri-Guide 24 Stun­den am Tag betreuen lassen willst, dann mußt Du mit normalen Indern (Taxifahrern, Fahrkartenverkäufern, Eintrittsgelkassierern, Restaurantbetreiber, …) umgehen, und die nehmen meist keine Karten. Es ist zugegebenermaßen ein paar Jahre her, daß ich das letzte Mal in Indien war, aber ich glaube nicht, daß sich das geändert hat. ATMs zur Barbehebung stehen an jeder Straßenecke (die von der SBI sind am un­kom­pli­zier­testen), und die haben ein Limit von um die 100 €, wenn ich mich richtig erinnere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Süd­asien verbracht.

Zahlen weiß ich nicht, ich nutze weder das eine noch das andere. Kreditkarte oder Bargeld. Letzteres brauchst du eh auf dem Basar, den Garküchen etc.

Mobilität: Selbst fahren ist keine gute Lösung. Und ich bin sonst in jedem anderen Land, in dem ich schon war, gefahren. Mit Fahrer kann man machen, ist natürlich bequemer. Zug ist nett, aber hin und wieder sehr anstrengend. Beginnt schon beim Fahrkartenkauf.

Wenn Du solche Schritte machst, dann würde ich gar nicht fliegen. Das sind immer schöne Halbtagestouren über Land, und dann ein, zwei Tage am jeweiligen Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung