Taxifahrt ohne Taxameter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo MaxNoir,

nein, normalerweise kann sich der Taxifahrer nicht in die eigene Tasche wirtschaften, weil es unter jedem Sitz einen Kontakt gibt, der das Einsteigen eines Fahrgastes vermerkt. Bei einer Überprüfung fällt das auf. Es werden auch gefahrene KM geprüft. Es müsste sich schon um eine schlampig arbeitende Taxi-Firma handeln.

Genau das ist es, der Taxifahrer betrügt seinen Arbeitgeber. Ich habe vor mehr als 30 Jahren selbst mal nebenberuflich gefahren. Das fing bei Kleinigkeiten an - einen Stammkunden fuhr man für 5 Mark von der Kneipe zwei Straßen weit nach Haus - aber manche taten das auch im größeren Stil.

Rechtlich ist die Situation so: Bei Fahrten im Pflichtfahrgebiet - meist der eigene Landkreis - muss der Taxameter eingeschaltet werden. Bei Fernfahrten über das Pflichtfahrgebiet hinaus darf man hingegen mit dem Fahrgast einen Festpreis vereinbaren. Das wird speziell bei Flughafenfahrten auch oft gemacht.

Hallo,

das ist in Deutschland ein ganz klarer Gesetzesverstoß.

Gemacht wird das aber hauptsächlich, um überhaupt Fahrten zu bekommen,denn die Leute haben immer weniger Geld und die gesetzlichen Tarif-Preise könnne sich immer weniger Leute daher leisten.

Deswegen fährt man "Ohne" auf vorher vereinbarten Preis.

Wenn ein Taxifahrer den Taxameter vergisst einzuschalten, darf er nur den Km Preis berechnen, der Anschlag darf nicht erhoben werden und der Zeittarif findet keine Anwendung. Das ist Gesetz und mit Trinkgeld würde ich das nicht belohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oder die Taxifahrer möchten einfach Steuern hinterziehen...

Die Taxifahrer sind eigentlich fast immer selbstständig, sie zahlen nur Steuern und Gebühren an die Taxizentrale (wenn du anrufst)

OlafausNRW  02.05.2019, 21:47

Das erste ist richtig, das zweite nicht .Steuern müssen sie immer bezahlen und die Taxi-Genossenschaften werden über Pflichtbeiträge von ihnen bezahlt,denn in vielen Städten wirst du als Taxi-Unternehmer automatisch Mitglied, weil du sonst erst gar keine Taxi-Lizenz bekommst.

DerHans  02.05.2019, 22:32

Längst nicht alle Taxifahrer sind selbständig. Das lohnt sich ohnehin nur, wenn das Fahrzeug rund um die Uhr fährt. Das kann ein Selbständiger alleine ja gar nicht.