Mit wie viel PS kann bzw. mit welchen Auto kann ich mithalten mit mein Motorrad?

5 Antworten

Vergleiche einfach mal die Beschleunigung von 0 auf 100 oder von 100 auf 200km/h. Wobei mir dein Anliegen merkwürdig erscheint.

apfelbus  22.03.2024, 11:00
Samsung TV UE40JU6450

Mir auch. Vorpubertär. Aber manche hören ja mit 14 auf sich weiterzuentwickeln...

berechne einfach das leistungsgewicht pro ps, also fahrzeuggewicht:ps

in deinem fall wären das 1,53 kg für 1 ps, ein gewaltiger wert. vor ca. 30 jahren galt die 10 kg-grenze als schwelle zum "sportwagen"

nur super-sportwagen oder auch starke e-autos ereichen dabei solche leistungsgewichte von großen motorrädern.

aber denk immer dran, dass solche "wettrennen" auf öffentlichen straßen tabu sind, weil sie nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich sind.

freu dich dran, dass du bei bedarf jedem dicken bmw deinen auspuff zeigen könntest oder bereits eine kleine lücke von 50 m im gegenverkehr zum überholen eines treckers auf der landstraße reicht.

Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Du kannst einzelne Dinge wie Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit, Rundenzeiten, Bremse, Beschleunigung über eine bestimmte Strecke etc. vergleichen, aber keinen allgemeinen Vergleich anstellen. Und je nach Kategorie kommen da ganz unterschiedliche Autos als Vergleich bei rum.

Zudem entscheidest der Fahrer beim Motorrad deutlich mehr, als beim Auto, weil der Einfluss auf das Leistungsgewicht und Aerodynamik deutlich größer ist. Ein Hubdert Kilo Fahrer ist darauf anders unterwegs, als ein 65 kg Fahrer bei gleichen Skill.

Das genannte Motorrad beschleunigt schneller von 100 auf 200 als ein noch aktueller M5 Competition mit 625PS, auf der 1/8 Meile sind beide etwa gleich schnell und in der Höchstgeschwindigkeit ist der BMW Deutlich schneller. In der Höchstgeschwindigkeit sind selbst nicht abgeriegelte 300PS Autos schneller. Du siehst, je nach Kategorie unterscheidet sich das vergleichbare Auto. Beim bremsen sind sogar aktuelle Kompaktwagen deutlich besser. Das Merkt man dann auch an Rundenzeiten. Obwohl die KTM um Welten besser beschleunigt und eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat liegen die Rundenzeiten auf der Rennstrecke wie auf der französische. Rennstrecke Anneau du Rhin nur auf dem Niveau von einem 236PS Subaru BRZ. Ein Golf GTI CS ist ca. eine Sekunde schneller. Man siehst also, je nach Kategorie musst sich die Maschine einem Golf geschlagen geben, kann in anderen aber auch mit einem 700ps Auto mithalten. (Zumindest wenn man halbwegs gut fahren kann) beim Auto kann jeder Grundschüler die maximale Performance abrufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Da auf den meisten Straßen das Geschwindikgeitslimit irgendwo zwischen 30 und 100km/h liegt, und auch auf Autobahnen seltenst schneller als 160km/h gefahren werden kann (einfach aufgrund des Verkehrs) - macht es beim "mithalten" keinen Unterschied ob jetzt 500PS, oder 80PS.

"Mithalten" kann man mit jedem dieser Autos, denn auch ein Auto mit 80PS schafft die typischen Geschwindigkeiten die man im Alltag fährt.

Die schafft 0 auf 100 in 3,4 Sekunden. Da wird man schon einen Sportwagen oder ein E-Auto dafür benötigen um mitzuhalten.

Beim E-Auto recht z.B. schon ein Volvo EX30 mit dem stärkeren Motor von 428 PS wobei du dann natürlich die höhere Endgeschwindigkeit hast.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ist klar ja, die KTM 1290 fährt höchsten 250 was ich sehe, ich wieß nicht ob die abregelt, aber genau bei 250 bleibt die stehen, geh nich mehr, die schießt so schnell in die höhe und bei 250 aus

Jack98765  22.03.2024, 10:42
@WusstIchDasNein

Die meisten E-Autos schießen auch in die Höhe und dann bei 160-180 aus ;)

Verbrenner können dann noch mithalten, brauchen aber auch so um die 500 PS unter der Haube.