mit welchen alter dürfen welpen anfangen fahrrad zufahren?

13 Antworten

Magst Du auch ncoh eine richtige Antwort ohne Spaßgevögel? Bekommst Du.

.

Welpen sollten noch nicht übermäßig belastet werden da diese Belastung den Gelenken und den Knochen im Wachstum enorm schadet. Dazu gehört vor allem das Treppen-hoch-und-herunter-tragen (bis ca. 1 Jahr) und eben auch das Radfahren.

Eigentlich sollte man frühestens mit einem Jahr das Radtraining beginnen.

Ich habe aber schon deutlich früher (ab 6 Monate ungefähr) das Rad mitgenommen und geschoben, damit die Pelznase die richtige Position (Schnauze an der Vorderradnarbe) mitbekommt. Kurze Strecken (max. 5 Minuten) in einem langsamen Tempo (max. 10 km/h) habe ich mit ca. 8 Monaten begonnen.

Erst mit einem Jahr habe ich dann das richtige Training begonnen, regelmäßig längere Strecken - auch hier nicht zu schnell beginnen, damit sich die entsprechenden Muskeln erstmal entwickeln.

Wenn Du Hilfe bei der Welpenerziehung brauchst, Fragen zur Hundegesundheit und zum Verhalten usw., dann kann ich Dir http://www.dogforum.de wärmstens ans Herz legen!

ambassador  30.06.2008, 17:40

DH!
Das ist sehr einfühlsam und sachkundig geschrieben, man sollte sich unbedingt daran halten! Bloß nicht zu früh oder zu plötzlich.

Baiana  30.06.2008, 17:42
@ambassador

Meiner Ansicht aber halt auch nicht zu spät - erklär mal einem pubertierendem Hells Angel von 12 Monaten (bis vor 3 Monaten noch das süße schnuckelige Golden Retriever Mädchen mit den guten Manieren), dass am Fahrrad kein Gekasper und Gezicke gewünscht ist. Das hab ich einmal bei einer Labbi-Hündin von Bekannten durchgemacht - seitdem bleibe ich dabei: Erstes Rad-Training mit 6 Monaten, um dem Tierchen seine Position am Rad mit positiver Bestärkung absolut klar machen zu können.

jotde01  30.06.2008, 17:45

DH....gut geantwortet, aber solch eine Formulierung der Frage fordert natürlich zu nicht ernst gemeinten Antworten geradezu heraus. Immerhin ist die Frage als solche ja o.k

Ein Welpe soll noch nicht einmal eine Treppe rauf u. runter laufen, er sollte erst einmal ein jahr sein , um am Fahrrad mit zu laufen, Es könnte sonst zu spätfolgen der Hüfte kommen. was man machen kann, ist ihn ganz flache Stufen eins, zwei mal laufen lassen ,damit er später keine Angst davor hat.

chynah  15.12.2008, 14:04

Treppe rauf ist weniger das Problem. Die Hunde besonders große/schwere Rassen sollen keine Treppen runtersteigen, weil sie immer das Gewicht mit bremsen müssen und dafür ist noch nicht genügend Muskelmasse vorhanden und deshalb geht das auf die Knochen. Ich hab meine Labby-Dame bis zum Alter von 6 Monaten rauf und runter getragen und danach noch mal 6 Monate runter. Rauf durfte sie dann langsam laufen. Danach war mein Kreuz hin ;-) Shit 30 Kilohund ;-) War es mir aber wert... Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen???

Auch wenn viele Besitzer es lieben ihren Hund am Fahrrad mitzunehmen und auch einige Hunde offensichtlich Spaß daran haben...BITTE NICHT OHNE TIERÄRTZLICHE RÜCKSPRACHE!!! Herz-Kreislaufprobleme können so tödlich enden, da manche Tiere über ihre Grenzen gehen und sich nicht selbstständig für eine Pause melden. Gelenkprobleme können sich evtl. verschlimmern und einige Rassen sind überhaupt nicht für so eine Belastung geeignet. Wichtig ist grundsätzlich regelmäßig Pausen einzulegen, dem Tier stets Wasser anzubieten und bei heißem Wetter nur in den frühen Morgenstunden oder in den späten Abendstunden rauszufahren. Lexiandra hat auch die Problematik mit der Magenumdrehung angesprochen...Manche Tiere haben auch einfach keinen Spaß an einer Radtour und das sollte man auch akzeptieren. Also bitte nur nach einer Rücksprache mit dem Tierarzt- der wird auch wissen was für Deinen Hund in Frage kommt! LG

Hallo!!! Bitte nicht bevor dein Hund ausgewachsen ist. Mein Hund mußte mit einem Jahr operiert werden weil ich zu doof war und ihn auch am Fahrrad mitlaufen lassen habe!!! Diese Geschichten habe ich auch von anderen Hundebesitzern gehört. Wenn du keine teure OP willst und deinen Hund liebst laß es lieber!!!