dürfen 4 wochen alte welpen schon raus?

4 Antworten

Warum informiert man sich nicht mal bevor man sinnlos vermehrt?

Kommt darauf an wo. Ein Welpe hat mit 4 Wochen noch garkeinen Impfschutz und kaum Immunsystem. In den Garten dürfen sie. Man sollte sie sogar frühzeitig an die Umwelt gewöhnen, damit sie vor dem "Alltag" keine angst haben. Wie gesagt, dies kann aber nur in einem geschütztem Garten stattfinden und kontakt zu fremden Hunden/Tieren sollte vermieden werden. Denn die meisten Vermehrer gewöhnen die Welpen an nichts, und diese haben dann entsprechend angst vor allem.

Aber der 8/9ten Woche wenn der Impfschutz langsam gegeben ist (da ab der 8ten Woche die ersten Impfungen erfolgen sollten) kann man mal einen kurzen Ausflug "vor die Haustür" machen. Aber bitte dran denken: pro Lebensmonat 5 Minuten auslauf! Auch der Kontakt sollte minimiert werden, da eben noch kein voller Impfschutz vorhanden ist.

Lilli571  26.12.2020, 13:53

Ganz ehrlich, was ist dein Problem? Erstens vermehre ich nicht! Zweitens ob ein hund mit Papieren Welpen bekommt oder ohne, es ist beides vermehren. Nur das das eine für die Zucht zugelassen ist.

Es warten genug Hunde im tierheim und in den tötungstationen auf ein Zuhause. Man muss also nicht sinnlos durch die Gegend züchten und mehr hunde in Die Welt setzen die am Ende eh zum Wanderpokal werden.

Ich werde meine zwei Welpen behalten. Also nein ich vermehre nicht!

Und das mit dem pro Lebensmonat 5 Minuten ist auch totaler Quatsch... das haben sich die Menschen so ausgedacht aber die einen Welpen brauchen mehr und die anderen eben weniger. Das kommt ganz auf den hund an...

Mfg

Profila
Fragesteller
@Lilli571

Danke so gehtzmir auch. ich vermehre nicht

Lilli571  26.12.2020, 14:01
@Profila

Die Menschen kommentieren hier sinnlos und meinen sie wären Hundeprofis, aber wirklich helfen tun se net...

Lilli571  26.12.2020, 14:02
@Lilli571

Ich mein ich hab auch die beiden Welpen von meiner Hündin... ich verkaufe sie aber nicht

NoLies  26.12.2020, 14:12
@Lilli571

Du bist doch garnicht der FS?! Warum antwortest du also so genervt? Die Antwort war garnicht an dich gerichtet. Aber gehen wir also doch mal durch.

Erstens vermehre ich nicht!

Bist du beim VDH oder einem Tochterverband? Nein? Dann vermehrst du.

Zweitens ob ein hund mit Papieren Welpen bekommt oder ohne, es ist beides vermehren.

Das ist falsch. Zwischen Zucht und Vermehren gibt es einen grossen Unterschied. Bei der Zucht wird auf die Gesundheit der Welpen sowie der Elterntiere geachtet, alle Tiere haben Papiere und sind Gesund. Dies ist bei Vermehrerei nicht der Fall (da man Erbkrankheiten hier garnicht ausschliessen kann).

Es warten genug Hunde im tierheim und in den tötungstationen auf ein Zuhause. Man muss also nicht sinnlos durch die Gegend züchten und mehr hunde in Die Welt setzen die am Ende eh zum Wanderpokal werden.

Genau - warum vermehrst du denn dann? In Tierheimen sitzen übrigens keine Rassehunde - da diese von den Züchtern in 99% der Fällen wieder zurückgenommen werden (vorkaufsrecht). In Tierheimen sitzen ausschliesslich Hunde von Vermehrern. Und es wird nicht "sinnlos durch die Gegend gezüchtet" die meisten Zuchten haben schon einen Grund.

Ich werde meine zwei Welpen behalten. Also nein ich vermehre nicht!

Und was hättest du gemacht, wenn es 8 Welpen geworden wären? Auch wenn es nur ein Welpe geworden wäre, wenn es nicht unter dem FCI stattfindet ist es vermehren.

Und das mit dem pro Lebensmonat 5 Minuten ist auch totaler Quatsch... das haben sich die Menschen so ausgedacht aber die einen Welpen brauchen mehr und die anderen eben weniger. Das kommt ganz auf den hund an...

Quelle? Klar - die Tierärzte, Hundetrainer, usw. die dies empfehlen haben natürlich absolut keine Ahnung. Ich empfehle dir mal, dich mit den Physiologischen konsequenzen ausseinanderzusetzen, und warum dadurch die 5 minuten Regel garkein Quatsch ist. Hier wird es sehr gut erklärt: https://www.nicole-hertel.de/welpenschutz-minuten-regel/

Die Menschen kommentieren hier sinnlos und meinen sie wären Hundeprofis, aber wirklich helfen tun se net...

Du hast anscheinend nur meinen ersten Satz gelesen. Wo helfe ich denn nicht? Ich empfehle dir nochmals, die zwei langen Absätze zu lesen. Dort wird die Frage nämlich ausführlich beantwortet.

Und ja, ich würde mich schon (teil-)Hundeprofi nennen. Was hast du denn vorzuweisen? Meine Hündin hat die BHP. Ich helfe Regelmässig in Hundeschulen und im Tierheim/Tierschutz aus (weiss also wie es dort zugeht). Was hast du denn so nachzuweisen?

NoLies  26.12.2020, 14:12
@Profila

Unter welchem Zuchtverein bist du denn? Und warum hast du nicht deinen Zuchtwart gefragt?

NoLies  26.12.2020, 14:15
@Lilli571
Und ja, ich würde mich schon (teil-)Hundeprofi nennen. Was hast du denn vorzuweisen? Meine Hündin hat die BHP. Ich helfe Regelmässig in Hundeschulen und im Tierheim/Tierschutz aus (weiss also wie es dort zugeht). Was hast du denn so nachzuweisen?

Anscheinend ja nicht so viel - wenn du solche simplen Fragen zu Verhaltensweisen von Hunden stellen musst: https://www.gutefrage.net/frage/tpraechtige-huendin-beisst-rueden

Lilli571  26.12.2020, 14:21
@NoLies

Ich antworte so genervt weil es mich aufregt Leute vermehrer zu nennen die man überhaupt nicht kennt.

Es gibt Leute die vermehren Welpen und achten nicht auf die Gesundheit, das stimmt. Es gibt aber auch Leute die darauf achten auch wenn der hund nicht zur Zucht zugelassen ist, wenn es passiert ist es passiert... man muss dann das beste draus machen und die hunde liebevoll aufziehen. Und natürlich ist züchten auch vermehren... die machen das nur fürs Geld und meist sind es die zuchthunde die am Ende ein Haufen Probleme wegen der überzüchtung mit sich bringen.

Und nein ich vermehre nicht 😂 ich verkaufe meine Welpen nicht!

NoLies  26.12.2020, 14:28
@Lilli571

Du zeigst mir, dass du mein Kommentar weder ausführlich gelesen, noch verstanden hast.

Du kannst über die Gesundheit garnichts wissen, da man auf die meisten genetischen Krankheiten garnicht testen kann, und diese nur per Selektion (Zucht) ausschliessen kann. Da ist es völlig egal wie gut oder schlecht man seine Hunde behandelt. Und das ist der kleine aber feine unterschied zwischen Zucht und Vermehrung. Nochmal: es geht hier am ende nicht um das Verkaufen der (vermehrten) Welpen.

http://wolfhunde-herne.de/info/zuechten.php

Ansotica  26.12.2020, 15:20
@Lilli571

Los mach mal einen Wurf beim VDsh mit deiner Hündin. Und dann sag mir wie viel Gewinn du nach dem ersten Wurf hast.

Ich geb dir nen Tipp, da ist ein fettes Minus davor. Aber wenn du mir nicht glaubst, probiers selbst aus. Im Gegensatz zum Vermehrer haben die nämlich ordentliche Kosten und teils einen Preisdeckel oder Richtpreis vom Verein.

Und bitte zeig mir mal die ganzen kranken Zuchthündinnen (Qualzuchtrassen mal außen vor, da sind ja alle kaputt).

spikecoco  27.12.2020, 10:19
@Profila

wie nennst du es dann? Wenn nicht mal Grundwissen diesbezüglich vorhanden ist

Mit 4 Wochen sind die Welpen noch zu klein und zu unsicher auf den Beinen, um sich bei dieser Kälte ausreichend zu bewegen.

Du kannst sie natürlich mal für ganz wenige Minuten mit hinaus nehmen, kurz absetzen ( nur da, wo der Boden trocken ist ) und ein wenig gucken und schnüffeln lassen. Dann aber schnell zurück ins Warme !

Meine Welpen durften im Winter erst mit 6 Wochen für ein paar Minuten im Garten spielen. Aber das auch nur, wenn die Kälte trocken war ( Schnee geht, Regen und Matsch aber nicht ). In diesem Alter hopsen die Zwerge schon munter umher und halten sich so ein wenig warm...

Aber, wie gesagt: nur wenige Minuten, und auf gar keinen Fall alleine lassen ! Sobald einer müde wird ( und das geht ganz schnell in diesem Alter ) und sich hinsetzen oder gar legen will: hochheben und ins Warme bringen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab, was du mit „raus“ meinst 😂😅🥰

Wenn du damit meinst, mit den Welpen in deinem gesichertem Garten zu spazieren ist es völlig in Ordnung :)

Aber wenn du damit meinst, dass du mit den Hunden zum Nordpol fliegen willst, würd ich mir das nochmal überlegen ;)

Du verstehst schon xD

Also dann liebe Grüße & viel Spaß! <3

Frag deinen zuchtwart, der kennt die Rasse am besten.