Mit welchem Sportgerät kann ich Strom erzeugen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist super.

Ich war mal auf einer Energiemesse. Da konnte man sich auf einen Heimtrainer setzen und musste treten bis eine 100W Glühbirne leuchtet. Da hast aber ganz schön zu tun :D

Am besten machst da gleich 10 Dynamos ans Rad.

Wo willst du denn die Energie hin leiten / speichern?

FreedomPeace666
Fragesteller

ich kenn mich nicht gut mit Elektronik aus, aber könnte man doch in einer autobatterie speichern oder?

Chaoist  27.02.2016, 23:14
@FreedomPeace666

Ich bin da auch kein Experte, aber ich weiß dass beim Laden einer Batterie viel mehr Strom verbraucht als gespeichert wird. Für mehr Effizienz könntest du damit also eher direkt etwas betreiben.

Bis du die Batterie voll hast, musst du sehr lange strampeln.

Da dir die Umwelt am Herzen liegt, bedenke bitte auch dass eine Batterie nicht nur ein Problemstoff ist. Es ist nicht zur Gänze geklärt was wir mit all den Batterien weltweit machen sollen. Das meiste wird irgendwo "endgelagert".

FreedomPeace666
Fragesteller
@Chaoist

was soll ich dann betreiben? Ventilator wäre nicht schlecht für die Kühlung! Aber Wie? :D

ghost40  01.03.2016, 11:52

"Am besten machst da gleich 10 Dynamos ans Rad."

Und du glaubst da kommt dann das 10-fache bei gleichem Krafteinsatz raus?

Es ist nie falsch das richtige zu tun!

Nur weil Strom aus dem Netz noch billig ist, bedeutet es nicht das die Idee gut ist!

Ein Heimtrainer-Ebike wird vermutlich am meisten bringen. 12V Batterie als Puffer oder direkt ins Netz via Wandler. Je nachdem was du machen willst. Letzteres ist rechtlich komplizierter.

Ich baue mir gerade ein EBike. Bedingung: Die Batterie wird NUR aus Solar, Windrad oder selbst erzeugter Energie gewonnen :-) Im Frühjahr werde ich mit E Energie quasi zu geschmissen, im Winter (Nov.-Jan) wirds echt eng (Weniger Sonne oder Wind. Daher überlege ich auch mir einen E Gernerator (E- HeimTrainer) zum überbrücken an zu schaffen. Ich brauch aber nur ein Paar Watt mehr :-)

Was Du an (aus mechanischer Energie umgewandelter) elektrischer Energie am Sportgerät verausgabst, musst Du über kalorienreiche Ernährung aufnehmen. Deren Erzeugung samt Transport belastet die Umwelt weitaus mehr als der Strom aus der Steckdose.

Theoretisch kannst Du in der Weise etwas Deinen Bierbauch abbauen. Auch das erzielst Du weitaus umweltfreundlicher durch die Reduzierung Deines Bierkonsums.

FreedomPeace666
Fragesteller

Ich hab keinen Bierbauch :)

dompfeifer  27.02.2016, 23:31

Der Betreiber eines Fitness-Studios spart durch die Anwesenheit seiner Kunden samt deren sportlichen Aktivitäten seiner Kunden tatsächlich einen nennenswerten Betrag an Heizkosten ein, ohne jede technische Zusatzeinrichtung. Das ist aber nur während der Heizperiode wirtschaftlich hilfreich. Im Sommer könnte er nach meiner Rechnung mit aufwendigen technischen Investitionen für Energiewandlungen über die Trainingsgeräte kaum mehr als die Kosten für die Raumbeleuchtung hereinholen. Da wird die Rentabilität fraglich.

Ein erwachsener Mensch gibt in Ruhe ständig etwa 100 W an Wärme ab. Bei hoher sportlicher Leistung lässt sich die menschliche Energieabgabe etwa kurzfristig verdoppeln. Dabei wird der Mensch hungrig oder mager (oder beides).

Der Crosstrainer, der in meinem Fitnessraum steht, erzeugt schon selber den Strom für die Anzeigen. Bei solchen müsste man nichts umbauen sondern nur abzapfen. Die gibt es zu kaufen, aber davon wirst du effektiv nichts haben.

Das haben schon viele untersucht, inkl große Fitnessstudioketten. Der produzierte strom reicht nicht aus damit sich das lohnt. Der Ertrag ist zu gering für die kosten. Aber. Coole idee von dir!!! Find ich gut