druckluft unterschiede strom erzeugen?

6 Antworten

Ich kann das grade nur unter Ein- und Ausspeichern von Energie in Druckluftspeicher-Kraftwerken zuordnen, aber nicht in reine Energieerzeugung.

Wir setzen uns demnächst im Studium mit Arten von Energiespeichern auseinander, da wird das sicher auch noch behandelt, liest sich aber schon mal recht interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftspeicherkraftwerk

"Druckluftspeicherkraftwerke sind Speicherkraftwerke, in denen Druckluft als Energiespeicher verwendet wird. Sie dienen zur Netzregelung wie beispielsweise der Bereitstellung von Regelleistung: Wenn mehr Strom produziert als verbraucht wird, wird mit der überschüssigen Energie Luft unter Druck in einen Speicher gepumpt; bei Strombedarf wird mit der Druckluft in einer Gasturbine Strom produziert.

Nach der englischen Bezeichnung Compressed Air Energy Storage werden diese Kraftwerke auch abgekürzt CAES-Kraftwerke genannt.

Weltweit werden bislang nur zwei Speicherkraftwerke dieses Typs betrieben: Das Kraftwerk Huntorf in Deutschland und das Kraftwerk McIntosh in den USA."

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

wurde tatsächlich auch schon in der praxis erprobt. druckluft in so genannten cavernenspeichern anstauen, und bei strombedarf wieder ablassen um so mit einer turbine strom zu erzeugen... ist eben sehr ineffektiv. schon wegen dem verdichten, aber noch viel mehr beim rückverstromen...

intressant wird so was bei wirklich großen druckspeichern, wenn die druckluft so wie so benötigt wird.

wir haben einen mittelständigen betrieb in dem mit einem BHKW geheitzt wird, dort haben wir eine 2. druckstufe für die druckluftanlage etabliert. d.h. wann immer das BHKW läuft, und nicht genügend strom im betrieb gehalten werden kann springt der kompressor an. ist der tank mit 6 bar "voll" dann wird einfach auf bis zu 8 Bar erhöht...

lg, Anna

Ja mit Druckluft kann man einen Dynamo antreiben und damit Strom erzeugen. Ob das dann "viel" oder "wenig" Strom ist hängt davon ab wie du "viel" oder "wenig" definierst und wie das ganze dimensioniert ist.

Das ist eine Form der Energiespeicherung. Siehe dazu bei Wiki "Energiespeicher".

"... erzeugt es wenig oder viel strom?"

Gegenfrage: Verkauft ein Fischverkäufer wenig oder viele Fische?