Erzeugt ein größerer Dynamo mehr Strom?

8 Antworten

Mit größeren Maschinen können größere Leistungen umgesetzt werden als mit kleineren gleichartigen Maschinen, das gilt selbstverständlich auch für Dynamos. Die größere Leistung kann sich - je nach Bauart - auf elektrischer Seite in größerer Stromstärke oder in größerer Spannung zeigen und auf mechanischer Seite als größere Drehzahl oder größeres Drehmoment.

pauschal kann man das so nicht sagen.

wichttig sind die elektrischen angaben. aber die meisten dynamos haben eine einheitliche elektrische leistung von 3 Watt (0,5 Ampere bei 6 Volt) das beruht zum einen darauf dass es mal gesetzlich geregelt war, und zum anderen darauf, dass die Beleuchtungsanlage auf den dynamo so ausgelegt ist, dass bei niedirigen geschwidnigkeiten schon genügend licht bereit gestellt wird, aber bei hohen geschwindigkeiten das Licht nicht durchbrennt.

bei Kopfball haben die das mal auf die Spitze getrieben. da haben die einen dynamo an ein Motorrad montiert, und selbst damit es nicht geschafft, die Birne zu killen...

lg, Anna

Meist sind ältere Dynamos mechanisch größer. Deswegen sind sie elektrisch aber nicht stärker. Die Fahrradbeleuchtun hat, sofern es noch eine klassische Beleuchtungseinrichtung ist, genormt, auf 6 Volt und 3 Watt, davon 2,4 vorn im Scheinwerfer und 0,6 Watt im Rücklicht. Seit einiger Zeit allerdings sind auch Alternativen erlaubt. Davor wollte der Gesetzgeber es zur Pflicht machen (weiß gar nicht, ob das noch durchgekommen ist), dass Dynamos in der Spannung stabilisiert werden, damit sie niemals über 6 Volt kommen und die Glühlampen nicht zerstören.

Wenn der Dynamo nicht nur größer, sondern auch schwerer ist, kann man davon ausgehen, dass er leistungsfähiger ist. Wenn aber mehr "herauskommen" soll, muss aber auch mehr "hereingesteckt" werden. Also: um die gleiche Drehzahl beizubehalten ist eine stärkere Antriebskraft von nöten.

dompfeifer  12.05.2014, 00:46

Nicht eine höhere Antriebskraft, sondern eine höhere Antriebsleistung!

Peppie85  12.05.2014, 05:20
@dompfeifer

gehen wir von einer konstanten drehzahl aus, dann entspricht eine größere antriebskraft einer größeren leistung...

lg, Anna

dompfeifer  12.05.2014, 13:51
@Peppie85

.... oder gehen wir von einem konstanten Drehmoment aus, dann äußert sich eine größere Leistung in der größeren Drehzahl.

Nicht unbedingt. Man könnte das Gehäuse auch größer gebaut haben, um die Wärmeabfuhr zu erhöhen.