Dynamo selbst Bauen Anleitung gesucht

3 Antworten

um in dieser leistungsklasse einen dynamo selbst zu bauen, braucht es schon einiges an erfahrung und vor alllem material. das wird warscheinlich teuerer, als einen fertigen permanentmagnetgenerator / motor zu kaufen.

z.b. das hier: http://cgi.ebay.de/DC-Permanentmagnet-Generator-Motor-24V-250W-13-7A-/190535195537?trksid=p4340.m263&trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D270751557496%252B270751557496%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D262287193010896096

lg, anna

Wieviel ist viel bei Dir? 1 Watt? 10 Watt? 1000 Watt? 100000 Watt?

100 Watt wäre gut

0

Die einfachste und billigste Lösung ist es einen Motor von Conrad zu nehmen (höchstens 20Euro) und da jeder Motor ein Generator und umgekehrt ist, lässt du den Motor als Generator laufen. Die Nennenspannung steht auf dem Motor drauf. Nehmen wir mal den 12V Modus. Dann solltest du einen Motor mit ca. 15V nehmen. Dahinter musst du noch einen sogenannten Festspannungsregler schalten. Davor und dahinter noch einen Kondensator, was aber auch im Datenblatt steht. Fertig ist deine Spannungsquelle. Der Motor darf allerdings kein Getriebe haben! Nun der kleine Haken: Die Motoren von Conrad bringen nur ein paar mA. D.h. du brauchst einen größeren Motor und das wird teuer. Am besten einen gebrauchten. Mein Tipp wäre aber wie schon erwähnt wo anders die Spannung her zu nehmen.

Brushless Dynamo

Ist ein Dynamo mit Brushless motor effektiver als ein Dynamo mit Bürstenmotor?

...zur Frage

Dynamo Arten?

Wie ich es verstanden habe gibt es zwei Arten von Dynamos. Das eine der Magnet dreht sich in der Spule und das andere die Spule dreht sich um den Magneten. Wie funktioniert das aber? Wie wird der Strom dann weitergegeben wenn die Spule sich dreht? Das heißt doch dass dann auch die beiden Enden, durch die der Strom weitergegeben wird sich mit drehen, also nicht fest sitzen. Wie wird der Strom dann weitergeleitet? Wie verbindet es sich dann mit dem Draht das Schlussendlich zur Glühbirne frührt.

Was bräuchte ich um zum Beispiel mit einem selbstgebauten Generator(Wind)/Dynamo eine Batterie, ein Handy oder powerbank oder so aufzuladen.

Danke.

...zur Frage

Gitarrenständer , bauen?

Hallo, habt ihr eine Anleitung für einen Gitarrenständer zum selber bauen. Ich würde mir nämlich gerne einen selbst bauen, aus Holz. Also eine Anleitung dafür , wäre ziemlich schön (; . Danke :)

...zur Frage

Dynamo als Motor

Dreht sieht ein Dynamo wenn man ihn an eine Batterie oder ein Netzteil anschließt ?

Kann es grade nicht testen da ich keinen Dynamo hab xD

...zur Frage

Wie kann man ein Laufrad bauen der Strom erzeugt?

Ich möchte ein Laufrad bauen, dass Strom erzeugt um eine kleine Lampe zum brennen bringen. Weiss jemand wie das funktioniert oder hat jemand eine anleitung...

Gruss zeroplexer

...zur Frage

Häuschen für mein Kaninchen selbst bauen ... anleitung?

Hei ich habe seit einem halben jahr das gleiche Häuschen im stall stehn aus der tierhandlung :/ ,findsch aber unverschämt für ein paar brettchen 20 € oder mehr zu zahlen . Ich wollte dann eins selbst bauen bräuchte aber eine anleitung das ich auch weiß wie groß und so wills nich genau so bauen halt das ich mal n anlaufpunkt habe hab ihr da was ? :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?