Häuschen für mein Kaninchen selbst bauen ... anleitung?

5 Antworten

Naja ohne Anleitung kannst du was bauen was am besten in euer Kaninchengehege passt von den Maßen her und auch selber etwas kreativ sein dabei.

ich habe auch eins gebaut. es hatte ein leicht schräges dach, damit sich das Kaninchen gemütlich hinlegen kann. das dach MUSS gerade oder leicht schräg sein, nicht so wie ein normales dreieckiges dach, damit das tier drauf springen kann und gleich eine bewegungs möglichkeit hat.es ist auch aus vier brettern. die größeren sind ungefähr (am höchsten Punkt, wegen dem schrägen) 38 mal 20 und die kürzeren 22 mal 20. vorne an einer längeren seite habe ich ein loch zum hineinkriechen gebohrt. es sollte möglichst nicht bis unten, damit es stabil ist. es ist ungefähr 15 zentimeter groß. sieht total niedlich aus : ) wie sie hineinhoppelt und gleich wieder rauskommt. ein eigenes haus zu bauen ist natürlich zeitaufwendiger, aber macht spaß. ich habe es mit meinem vater gebaut. hoffe ich konnte helfen. es lohnt sich! selbstgebaute häuser sind oft größer als gekaufte. entschuldigung wegen meiner klein- und rechtschreibung :) LG

Du kannst dir einfach im Baumarkt 4 Spanplatten zurecht sägen lassen (von der Dicke her vielleicht 10mm) und diese dann mit Ponal (oder einem anderen lösungsmittelfreien Leim) zusammenkleben. Dann lässt du das Ganze trocknen und lackierst es mehrmals mit Spielzeuglack (DIN 17-3), dann kannst du es später einfach sauber wischen. Von der Größe her schau einfach, dass beide Kaninchen gemütlich ins Haus passen.

Du kannst auch mehrere Häuschen im Gehege aufstellen (ich hoffe ja mal, die Kaninchen haben vom Stall aus jederzeit Zugang zu einem Dauerauslauf), auf alle Fälle sollten viele Verstecke im Gehege vorhanden sein, denn Kaninchen fühlen sich auf offenen Flächen nicht wirklich sicher.

Also ich habe auch ein häuschen selbst gebaut: Es ist nicht schwer. KAuf im Baumarkt Spanplatten (die sind robust). Das Häuschen bei mir hat die Höhe von ca. 50 cm. Nagle 2 Platten schräg aneinander, sodass du ein Häushcne hast, dass wie ein Dach ausschaut. Das ist am besten, da Kaninchen es mögen,w enn es 2 Aus- und Eingänge gibt. Ich war in ca. 30 min. fertig:) Wichtig: Bevor du die zwei Platten aneinander schraubst, oder nagels, musst du an eine zwei Holzklötze, die die Länge der Platte haben, an den 2 Enden befestigen, damit du auch die andere Platte daran bekommst:) Ich hoffe du hast diese "tolle" anleitung verstanden;)

Sei Kreativund bau was eigenes! Ohne Anleitung Kannst du auch coole sachen bauen!