Mit welchem Öl haben die Asiaten gegart, bevor das Olivenöl sie erreichte?

8 Antworten

Speiseöl läßt sich aus vielen Pflanzen gewinnen, z.B. aus Palmen.

https://www.kuechengoetter.de/rezept-blog/welches-oel-wofuer

Das ist nur eine von anderen Möglichkeiten. Da du Asien extra erwähnst, ist auch das Schmalz ein gebräuchliches Fett, Früher und Heute immer noch.

Da gibts doch reichlich Optionen, die auch besser zur asiatischen Küche passen. Kokosöl, Sesamöl, Erdnussöl, Palmöl, tierische Fette wie Ghee oder Ausgelassenes von diversen Tieren etc.

Grade Olivenöl taugt ja z.B. nicht für hohe Temperaturen die man aber teils erreichen will, da ist Gänsefett ebenso großartig für geeignet wie Erdnussöl.

Von Experte Udavu bestätigt

In Asien verwendet man extrem selten Olivenöl. Eher Sojaöl oder Erdnussöl oder Sesamöl.

Ich wüsste nicht, dass in Asien mit Olivenöl gegart wird. Olivenöl ist auch nur bedingt dafür geeignet.

Ansonsten Sonnenblumen, Raps, Palmöl, Kokosöl, tierische Fette etc.

Silo123  27.10.2022, 11:33
ch wüsste nicht, dass in Asien mit Olivenöl gegart wird. Olivenöl ist auch nur bedingt dafür geeignet

ich auch nicht und habe das bis jetzt auch dort nicht gesehen.