Mit welchem Material geht man im Beruf kfz mechatroniker um?

6 Antworten

Material klingt hier so unpassend. Als KFZ-Mechatroniker führt man übliche Wartungen durch, wie Kundendienst (Also Ölwechsel, Kontrolle von anderen Flüssigkeitsstenten, Wartung und instandsetzung der Bremsanlage, ... durch. Also das übliche, was auch ein Servicemechaniker (auch als Teiletauscher bekannt) macht. Jedoch gehören auch kompliziertere Reparaturen dazu. Schweißarbeiten, Reparaturen am Motor, wie z.b. die instandsetzung nach einer gerissenen steuerkette oder sogar der austausch von Kolben oder Motorlager. Der Tausch einer Kupplung oder des Getriebes kommt auch immer wieder vor. Die bisher komplexxeste Arbeit, wo ich hatte, war die überholung eines 6-Zylinder Dieselmotors. Eine der Drallklappen ist in den Brennraum gefallen und den Zylinderkopf, sowie Kolben massiv beschädigt. Der Motor musste oben, wie unten komplett zerlegt werden, damit ich den Kolben nach oben rausziehen konnte. Der Zylinderkopf wurde zum Planschleifen eingeschickt.

Die Elektrische/Elektronische Fehlersuche ist hier ebenfalls sehr wichtig. Es passiert immer wieder, dass es Ausfälle in der Elektronik gibt, da auch immer mehr verbaut wird.

Mit Metallen,Kunststoffen,Gummi,Lacken,Ölen,Säuren,Wasser,Spachtel,Härter,Textinien,Glasfaser,Verdünnungsmitteln,Glas,Dreck,Staub,Klebstoffen,...

Ja allgemein,hat man schon viel mit Menschen zutun,ob es nun Kolegen sind,oder Kunden.

Ja, du hast auch viel mit Menschen zu tun, wenn du noch den Service mitmachst. Also Verkauf von Zubehör, Beratung, Kundenbetreung etc.

Aber man kann natürlich auch still in der Werkstatt arbeiten, wenn Kollege ide Kundenbetreung macht.

Ich will KFZ Mechatroniker werden?

Ich wollte immer schon mal KFZ Mechatroniker werden jetzt ist die Frage wie ich das schaffe ich besuche die Hauptschule mit einem Notendurchschnitt von 3,0. Schaff ich das wenn ja was muss ich tun ???

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie sieht der Job als Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik aus?

Hi, ich habe vor mich bei der BMW zu Bewerben. Nun würde ich gerne Kfz-Mechatroniker werden, jedoch gibt es bei der BMW in meiner Stadt nur den Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik. Nun würde ich gerne wissen, was bei diesem Beruf anders ist, als bei einem normalen Kfz-Mechatroniker, der in der Werkstatt arbeitet. Bin ich auch dann nach der Ausbildung normaler Kfz-Mechatroniker, nur mit einer spezialisierung oder ist der Begriff "System- und Hochvolttechnik" quasi dann nur eine zusatzqualifikation nach der Ausbildung? Welche anderen Unterschiede gibt es noch zwischen den zwei Berufen, weil eigentlich sind ja beide Kfz-Mechatoniker.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Gehört der beruf KFZ-Mechatroniker mehr in Elektrobreich oder Metallbereich?

Hallo Leute, Gehört der beruf KFZ-Mechatroniker mehr in Elektrobreich oder Metallbereich?

...zur Frage

Fragen zum Beruf Feinwerkmechaniker?

Hallo liebe Leute,

ich habe einige Fragen zu diesem Beruf.

• Welche Möglichkeiten außer dem Meister und dem Studium hat ein Feinwerkmechaniker noch um sich nach der Ausbildung noch fortzubilden?

• Lernen Feinwerkmechaniker in der Ausbildung die Grundlagen um später mal schweißen zu können?

• Spielt es eine Rolle welche Fachrichtung gewählt wird oder verläuft das mit der Berufserfahrung alles ineinander?

Frage an jene die den Beruf erlernt haben:

Seid Ihr zufrieden mit diesem Beruf? Wenn nicht, warum?

MfG

...zur Frage

Ist KFZ-Mechatroniker ein guter Beruf, also ein Beruf von dem ich leben könnte?

Ich habe mir überlegt KFZ Mechatroniker zu werden, im Arbeitsamt war ich schon aber dort hat man mir nicht wirklich weitergeholfen. Wieviel würde man den ungefehr verdienen? Ist das ein Beruf mit Zukunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?