Mit Vollmacht Führerschein beantragen?

4 Antworten

Du musst den Antrag persönlich stellen, geht leider nicht anders.

Und das mit den 48 Stunden ist die reine Lieferzeit der Bundesdruckerei. Die Bestellung hin und zurück ist nicht mit eingerechnet. Nur in Berlin sind 48 Stunden möglich, aber exklusive Wochenende. Wenn du in Berlin bis 11 Uhr beantragt hast, kann der Führerschein am Dienstag um 11 Uhr abgeholt werden.

Voraussetzung ist aber, dass du in Berlin wohnst und du einen Termin hast. Hast du keinen Termin, dann vor 7 Uhr da sein und auf eine Notfallnummer hoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die Bundesdruckerei arbeitet ja nicht nur für dich, auch eine Express-Erstellung dauert mindestens zwei bis drei Tage, und übers Wochenende wird dort nicht gearbeitet, da fällt Freitags 17.00 Uhr der Hammer.

Jslksjdj 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:04

Naja ich habe das Recht bei dem Versand dass es nach 48h fertig ist. Und Samstag ist auch ein Werktag

Soviel ich weiß, musst du auch unterschreiben, daher ist persönliches Erscheinen notwendig, das kann keiner für dich machen.

Nein. Schon gar nicht, wenn Du nicht selbst hingehst. Du brauchst ja auch ein Foto, das dort gemacht werden muss, dann muss geprüft werden, ob Du überhaupt einen gemacht hast, wieviel Punkte Du eventuell hast. Das dauert.

Jslksjdj 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:00

Ich hab ein Foto schon gemacht beim Fotograf

Akka2323  15.05.2025, 17:09
@Jslksjdj

Kann sein, dass die das digital wollen. Guck mal im Internet bei Deiner Führerscheinstelle, da steht alles drin. Dann muss ja auch noch die Führerscheinscheckkarte hergestellt werden.

Jslksjdj 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:13
@Akka2323

Meine Mutter hat es auch schon bei meinem Dad gemacht meinte sie gerade eben