Mit Virus infiziert wie loswerden: Homepage von Antivirus Programm lässt sich nicht öffnen?
Über ein Antivirus Programm die Nachricht, dass mein PC getrackt wird und sich schädliche Programme darauf befinden. Wollte Malwarebytes downloaden und hatte urplötzlich keinen Speicherplatz mehr frei. Habe alles gelöscht was ging an Programmen, etc. und auch AVG da dieses oft schon Viren nicht gefunden hat aber Malwarebytes hat immer alles gefunden. Ich habe also auch AVG gelöscht um Platz zu schaffen für malwarebytes. Aber auf einmal kann ich alleine schon die homepage nicht mehr besuchen. egal ob ich auf malwarebytes direkt oder Chip gehe, immer die Anzeige "Hmmm... diese Seite ist leider nicht erreichbar"
ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
2 Antworten
- Ruhe bewahren
- PC ausschalten, Festplatte Neuformatieren (alle) und Windows/Linux/MacOS Neuinstallieren.
- Alle anderen Geräte (Smartphones, andere PCs etc.) auf Malware prüfen
- Passwort ändern. Sicheres PW: 12+ Zeichen, Groß– und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen, keine Wörter oder Daten (Mehrzahl von Datum)
- Alle Sessions/angemeldete Geräte beenden/ausloggen.
- MFA/2FA/TFA überall aktivieren. Da eine sichere Methode wie Fido2 oder TOTP-per App nutzen und kein E-Mail oder SMS MFA.
- Auf Datenlecks prüfen (havIbeenpwnd etc.)
Das sind die einzigen Tipps die helfen. Kein Scanner oder Antimalware–Programm kann helfen, wenn man bereits infiziert ist.
Das sind die einzigen Tipps die helfen. Kein Scanner oder Antimalware–Programm kann helfen, wenn man bereits infiziert ist.
Genau so ist es - dem gibt es an dieser Stelle nichts hinzuzufügen.
Lad auf einem anderen PC/Laptop einen Second Opinion Scanner (portabel) runter und zieh ihn auf einen USB Stick, dann musst du nur noch den Stick an den infizierten PC stecken und kannst es ohne Installation (einfach exe doppelklicken) ausführen.
Die gängigen kostenlosen Versionen sind Norton Power Eraser, Emsisoft Emergency Kit und HitmanPro.
Bei Power Eraser kannst du vor dem Scan die Rootkit Option einschalten.
Den USB Stick danach nicht mehr an einen anderen Rechner dranstecken