Mit nganz normalen Kinderwagen joggen gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊 Ich habe es letztens selber ausprobiert und hier ist mein Fazit:

Beim Joggen braucht man normaler Weise auch die Arme, aber die sind ja nun "fixiert". Es ist zwar kein Problem, aber gewöhnungsbedürftig. 😌 Grundsätzlich ist man schneller, da der Kinderwagen einen mitzieht und das macht Spass. 😊

Allerdings hat ein herkömmlicher Kinderwagen beim Joggen auch Risiken bzw. Nachteile gegenüber einem "Sportwagen": 😒

 1. Die Bremse ist "unten", nicht an der Lenkstange, d.h. gezieltes Abbremsen ist im Gefahrfall nicht möglich 😐

  2. Meist ist ein normaler Wagen für diese Zweck nicht genügend gefedert - kann dem Baby gesundheitlich schaden.

3. Häufig haben normale Wagen nicht genug Platz für die ausholenden Schritte beim Joggen - man tritt leicht auf das Gestell.

Mein Tipp: Wenn du regelmäßig joggen willst, ist ein dafür konzipierter Wagen sicher sinnvoller. Ansonsten würde ich auf jeden Fall nur Fußwege ohne Autos und Fahrräder benutzen, möglichst glatt (keine Wald - und Feldwege). Und das Tempo sollte langsam sein, so dass du jeder Zeit Geschwindigkeit raus nehmen kannst, falls doch mal ein Hund vor den Wagen rennt o.Ä.

 Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 😏

Diana999
Fragesteller

Vielen Dank!

kommt auf die art des wagens an. der faltbuggy mit den 4 Inch röllchen die nicht gelagert sind, scheidet schon mal vollkommen aus!

eine etwas hochweritger verarbeitete kinderschese mit mindestens 10 Inch Rädern, vollgummi, besser luftbereift, sollte es auf jeden fall sein. und dann bitte NUR auf gut ausgebauten bürgersteigen, wo du übersicht hast, weil du nicht gut bremsen kannst...

für alles andere braucsht du wirklich einen entsprechenden sportbuggy mit federung und bremse am handgriff...

lg, tessa

Das kommt wohl stark auf den Kinderwagen an - gerade "ganz normale" Kinderwagen sind wohl kaum darauf ausgelegt.

Es gibt aber zum Beispiel den Quinny, mit dem das sehr gut machbar sein kann.

ich habe schon eine Familie gesehen, die alle zusammen, gesamt Kinderwagen Rollschuhe gefahren sind und das sah ziemlich elegant aus.

Mich würde es nerven, da der Armeinsatz beim Joggen nicht zu unterschätzen ist.