Hilft täglich eine halbe/Dreiviertelstunde stramm spazieren tatsächlich der Gesundheit?

6 Antworten

Hilft täglich eine halbe/Dreiviertelstunde stramm spazieren tatsächlich der Gesundheit?

Ja.

Oder eher ein Tropfen auf den heissen Stein und man müsste stattdessen Rad fahren oder joggen?

Ja.

Beim Spazieren ist man körperlich aktiv, isst in der Zeit nichts, man verbraucht Kalorien und vielleicht ist man im Wald unterwegs, erhält zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen und baut Stress ab. Das Spazieren ist also gigantisch besser, als nichts zu tun.

Aber es gibt auch den Grundsatz: Intensität schlägt Dauer. Mit intensiverem Training kann man in kurzer Zeit mehr bewirken als beim langen Spaziergang und man erschließt sich Felder, die mit dem Spaziergang nicht möglich gewesen wären. Etwa den Aufbau von Muskeln, die Verbesserung des Herz-/Kreislaufsystems.

Hilft täglich eine halbe/Dreiviertelstunde stramm spazieren tatsächlich der Gesundheit?

Ja.

Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität zu betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen.

Oder 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Das hilft sogar sehr viel und hat nicht die Nebenwirkungen wie das Joggen (Gelenkeverschleiss). Ist ja nicht nur die Bewegung, sondern auch die frische Luft und die Sonne dabei. 🙂

besser als nichts aber immer noch fast nichts. Dann lieber 15-30min Joggen, da aber aufpassen vor Überlastungen.

Annehofstae  22.08.2022, 00:32

Ja dass hilft auf jeden Fall. Mein Vater macht das seit 2 Jahren und isst ganz normal und hat damit schon um die 20 Kilo abgenommen