Werden die Beine vom Joggen eher dicker oder dünner?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Training an. Schau Dir verschiedene Läufer an: Marathonläufer sind eher dünn und sehen teilweise schon ausgemergelt aus. Sprinter dagegen haben meist sehr muskulöse Beine.

Durch Distanz- und Ausdauerläufe wirst Du natürlich ein bisschen Muskulatur aufbauen, aber nicht sehr viel. Du nimmst an den Beinen mehr ab und dadurch sieht man die bereits vorhandene Muskulatur auch besser.

Durch Intervall- und Sprinttraining beanspruchst Du Deine Muskeln mehr und anders und wirst an den Beinen mehr Muskeln aufbauen, als bei Distanzläufen. Aber auch hier wird sich für einen Amateursportler der Aufbau in Maßen halten.

32

Du scheinst dich wohl auszukennen: Ist es möglich, dass ein Läufer sehr schnell sprinten kann, aber keine besonders große Ausdauer für einen Marathon hat? Und auch andersrum, dass ein guter Marathonläufer nicht besonders schnell im sprinten ist?

0

Kommt auf deinen Lauf an.

Sprinten ist Krafttraining.

Langstreckenlauf ist Ausdauertraining.

Etwas Muskelmasse bekommst du vom langstreckenlauf, aber nur soviel wieviel man fürs joggen halt braucht, und das ist nicht viel.

Die Lücke zwischen den Oberschenkeln hängt mit dem Körperbau zusammen, die hat, vom anatomischen her, nicht jeder.

Jenachdem wie deine Beine jetzt gestellt sind. Meine Beine sind vom Laufen dicker geworden, aber ich bin auch recht dünn.

Wenn man viel Fett an den Beinen hat werden die wohl eher dünner.