Mit nacktem Oberkörper in Öffis?

16 Antworten

Wenigstens ein T-Shirt aus Respekt den anderen Fahrgästen gegenüber, komm schon

Nein, aber es gehört sich eigentlich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das finde ich nicht nur nicht schlimm, sondern habe es selbst schon oft gemacht, vom Stadtbus bis zum ICE.

Im Moment ist halt Winterpause, aber ab 15 Grad bestimmt wieder, am liebsten auch barfuß und ohne ein Shirt dabeizuhaben. Kontakt zu Mitreisenden und Polstern vermeide ich natürlich. Mit "echten" Angestellten von Verkehrsunternehmen gabs auch noch keine Probleme, nur von Securityleuten eines Subunternehmens wurde ich schonmal aufgefordert, auszusteigen. Von Mitreisenden hatte ich schon positive und negative Reaktionen, aber den allermeisten ist es schlicht gleichgültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer fährt denn bitte mit nackten Oberkörper in Öffis?? Das gibt’s bestimmt nur in Berlin. Aber abgesehen davon nein ich finde es absolut nicht angemessen. Auf einer Wiese oder am See kein Problem. Selbst im Fitnessstudio wenn einen wirklich warm ist im Sommer aber in den Öffis sind nun einmal oft kleine Kinder auch und das ist einfach unangenehm, da es sowieso alles auf sehr engen Raum ist.

TomHayes 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 14:00

Ich mache das oft, zb nach dem Training oder Gym, wenns mir sowieso schon zu warm ist. Die Kids haben damit kein Problem.

Nein, überhaupt nicht. Es wirkt sogar außerordentlich attraktiv, wenn auf deinem gut durchtrainierten Oberkörper kleine Schweißperlen zu sehen sind. Außerdem hinterlässt du so auch nach dem Aussteigen noch einen bleibenden Gruß auf deinem Sitzplatz für die nachfolgenden Fahrgäste.