Mit Handy im Firmenwagen geblitzt?

6 Antworten

Du bist der Fahrer. Das ist ganz egal in welchem Fahrzeug. Selbst wenns geklaut wäre.

Dein Chef könnte angeben, dass er nicht weiß wer gefahren ist. Da besteht dann allerdings die Gefahr ein Fahrtenbuch auferlegt zu bekommen.

Es spielt keine Rolle ob das dein Auto, das Auto der Firma, das deiner Mutter, ein Mietwagen, ein geklautes ist usw.

Dich treffen ALLE Konsequenzen und das persönlich.

Hi, zunächst mal ist es egal, ob Du mit dem Privat- oder Firmenauto gefahren bist.

Die Bußgeldstelle wird einen Fragebogen an den Halter - die Firma schicken und die wird Dich dann als Fahrer angeben.

Dann erwarten Dich die vorgesehenen Sanktionen.

Bei mehreren Verstößen wird nur der schwerwiegendste sanktioniert. Das muss nicht unbeding das Handy sein. Je nach Unterschreitung des Abstandes drohen hohe Bußgelder und Fahrverbote.

Für den eigentlichen Verstoß ist vollkommen wurscht, wem das Fahrzeug gehört mit dem du fährst.

Was noch obendrauf kommen kann, sind Vertragsstrafen. Wenn du z.B. im Nutzungsvertrag für das Fahrzeug eine Klausel unterschrieben hast, derzufolge dein Arbeitsverhältnis gekündigt wird wenn du damit eine Ordnungswidrigkeit begehst.

Der Fahrzeugeigentümer ist unerheblich. An den geht allerdings die Anzeige und Du mußt Dir dann wahrscheinlich einige Worte Deines Cefs anhören.