Führerschein?

AntonAntonsen  18.05.2023, 11:37

Wie schnell warst du denn (ungefähr)?

Saman524
Fragesteller

Ungefähr 100 kmh

5 Antworten

Das wirst Du erfahren, wenn Du Post bekommst.

Genauere Auskünfte können wir hier nicht geben und auch meine Glaskugel gibt da nichts her.

Du könntest aber selber mal im Bussgeldkatalog nachlesen, was kommen könnte. Und den findest Du im Internet.

Du hast doch schon Erfahrung mit Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit. Und da Du nicht angegeben hast, um wieviel Du zu schnell gefahren bist, ist das ohnehin höchstens ein Rätselraten.

Die Probezeit hat da so ihre eigenen Regelungen. Das kann bei Dir als Wiederholungstäter ganz andere Strafen ergeben, als es beim ersten Mal gab.

Warte einfach ab, was kommt. Zittern ist erlaubt. :)

In der Probezeit wird das vermutlich dazu führen, dass man dir deinen Führerschein einzieht. Blitzen und Probezeit sind das Ende jeden Fahranfängers.

Welche Konsequenzen werde ich dann in den kommenden Wochen tragen müssen?

Die gesetzlich vorgesehenen und die unvermeidlichen gesellschaftlichen.

Da die Überschreitung mindestens 21 km/h betragen wird (A-Verstoß) und du aufgfrund des ersten Verstoßes bereits ein Aufbauseminar absolviert haben müsstest, folgt probezeitrechtlich nun die Empfehlung, an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen. Wie gesagt: Empfehlung, also keine Pflicht.
Sollte innerhalb der Probezeit ein dritter A-Verstoß erfolgen, wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Außerdem:

Bei einer Überschreitung von 21-25 km/h: 100€, 1 Punkt

Bei einer Überschreitung von 26-30 km/h: 150€, 1 Punkt, 1 Monat Fahrverbot*

Bei einer Überschreitung von 31-40 km/h: 200€, 1 Punkt, 1 Monat Fahrverbot*

Jeweils +28,50€ Verfahrenskosten.

* Das Fahrverbot ergibt sich aufgrund des Umstandes, dass du innerhalb eines Jahres zweimal eine Geschwindigkeitsübertretung von mind. 26 km/h begangen hast.

Dein Führerschein wird dir entzogen und du musst ne neue Prüfung machen aber darauf musst du auch erst warten

Saman524
Fragesteller

Du meinst Aufbauseminar?

Das ish kein Problem