Mit Einzelticket hin-und Rückfahrt?
Kann ich mit einem Einzelticket bei der Deutschen Bahn hin-und zurückfahren?
9 Stimmen
4 Antworten
Nein. Das Ticket ist für eine einzelne Fahrt bestimmt, von Punkt A nach Punkt B. Zurück wird ein neues Ticket benötigt. (Oder zB. wie hier bereits genannt ein Tagesticket, bei dem auf der Strecke in beide Richtungen den ganzen Tag lang gefahren werden darf etc.)
Ja, das ist möglich. In den meisten Fällen kostet das aber mehr Geld als zB ein Tagesticket.
Natürlich sind die Verboten oder ihr habt ne Sonderregelung durch Idioten in der Stadt/Kreisverwaltung.
Ein Einzeltickt hat gewöhnlich eine Laufzeit, die Langt um einmal Mit umsteigen die Längste Strecke der Stadt bequem zu schaffen ist.
Bei uns ist das die Strablinie 10 die fährt 43 Min das Einzelticket hat dem zufolge eine Laufzeit vom 60 min. Zurückfahren ist in den Beförderungsbedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.
UND da wir als Stahlradfans alle 8 Wochen ein andere Strabstadt erkunden bist du der erste der sowas von sich gibt.
Ich bin auf die Rückfrage de FS eingegangen, ob man nach einer Hinfahrt auch eine Rückfahrt per Einzelticket buchen kann. War wohl missverständlich, sorry.
Meine Güte. Er fragte "Könnte ich auch ein Einzelticket und von Punkt A nach Punkt B fahren, und dann wieder ein Einzelticket kaufen und von Punkt B nach Punkt A zurückfahren?" und ich antworte "Ja" und behauptest das sei (in fetten Letzern) ja? Dann von mir aus.
Man darf also nicht von A nach B mit einem Einzelticket und dann mit einem neuen Einzelticket von B nach A? Das ist FALSCH. Vielleicht hast Du woizins Antwort auf die Usprungsfrage bezogen und akzeptierst einfach seine nette und in meinen augen korrekte Erklärung nicht?
Und schon hat man das Missverständnis aus der Welt geschafft ohne Anschreien.
Einzeltickets haben eine Gültigkeit bis 3 Uhr des Folgetags. Zumindest, wenn es, wie in der Frage gestellt, um die Deutsche Bahn geht. Und das darf man in dem Zeitraum so oft benutzen, wie man will. Wie es mit der Rückfahrt aussieht, weiß ich allerdings nicht.
https://www.bahn.de/faq/wie-lange-ist-die-fahrkarte-gueltig-wenn-ich-eine-einfache-fahrt-buche-kann-ich-einen-zwischenstopp-einlegen
Das ist aber kein Einzelticket wie im Nahverkehr. Sondern man könnte sagen eine fast Tageskarte wg. 3 uhr.
Wie der Name schon sagt - es handelt sich un ein EINZELticket. Bedeutet, es gilt nur für eine Fahrt.
Anders wäre es z. B. bei einem Tagesticket.
Ein Einzelticket bezieht sich scheinbar nicht auf eine einzelne Fahrt, sondern auf eine einzelne Strecke.
https://www.bahn.de/faq/wie-lange-ist-die-fahrkarte-gueltig-wenn-ich-eine-einfache-fahrt-buche-kann-ich-einen-zwischenstopp-einlegen
Wie es mit der Rückfahrt aussieht, weiß ich nicht. Aber die Hinfahrt kann man so oft fahren, wie man will. Ergo ist es nicht nur für eine Fahrt.
Ein einzelticket gilt für ein Fahrt meist mit umsteige Option
Die haben gewöhnlich eine Laufzeit, die Langt um einmal Mit umsteigen die Längste Strecke der Stadt bequem zu schaffen ist.
Das Zurückfahren mit dem gleichen Ticket ist in jeder Stadt in der wir das Strabnetz erkundet haben in den Beförderungsbedingungen ausgeschlossen.
Willst du 3 Mal fahren also hin zurück und da zwischendurch z.B. was besorgen passen Tagesticket preislich besser.
https://www.bahn.de/faq/wie-lange-ist-die-fahrkarte-gueltig-wenn-ich-eine-einfache-fahrt-buche-kann-ich-einen-zwischenstopp-einlegen
Wie es mit der Rückfahrt aussieht, weiß ich nicht. Aber für die 3 Hinfahrten würde demnach ein Ticket ausreichen, vorausgesetzt, die 3 Hinfahrten sind im Zeitraum bis 3 Uhr des Folgetags.
Im VMS kann man mit einer Einzelfahrt hin und zurück fahren. Wenn man schnell genug ist. Verbundraum 4 Stunden.
Könnte ich auch ein Einzelticket und von Punkt A nach Punkt B fahren, und dann wieder ein Einzelticket kaufen und von Punkt B nach Punkt A zurückfahren?