Kann man mit einem Einzelticket auch zurückfahren (Bus)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Tarifbestimmungen des jeweiligen Busunternehmens ab.

Meist sind Rund- und Rückfahrten ausdrücklich ausgeschlossen, es gibt aber auch andere Regelungen.

Hunriherhugo15
Fragesteller

10€ für hin und zurück? Kein Wunder warum keiner Bus fahren will

Rolf42  03.08.2021, 12:03
@Hunriherhugo15

Wie kommst du auf 10 Euro? Um was für eine Strecke geht es?

Eine Einzelfahrt innerhalb einer Stadt kostet selten mehr als 3 Euro.

feelinginthesky  03.08.2021, 12:34
@Rolf42

In Berlin kostet ein Einzelticket für alle 3 Tarifbereiche 3,80 Euro. Das Ticket ist 2 Stunden lang gültig.

Rolf42  03.08.2021, 12:43
@feelinginthesky

Dabei decken in Berlin aber die Tarifbereiche A und B schon das gesamte Stadtgebiet ab, und eine Einzelfahrt in diesem Bereich kostet 3 Euro.

Mit Tarifbereich C kommt auch noch das Berliner Umland hinzu.

Rolf42  03.08.2021, 12:50
@Hunriherhugo15

Ich kenne die Tarife deines örtlichen Busunternehmens nicht, aber meist werden die Fahrpreise nicht nach Kilometern, sondern nach durchfahrenen Tarifzonen, Waben o. ä. berechnet. Das vereinfacht zwar den Fahrscheinverkauf, führt aber andererseits in manchen Fällen zu Ungerechtigkeiten.

Es gibt aber mittlerweile in verschiedenen Regionen Pilotprojekte, durch neue Systeme (z. B. über Apps auf dem Smartphone) eine gerechtere Fahrpreisberechnung zu ermöglichen. Ob das für dich schon infrage kommt, weiß ich nicht.

In der Regel sind Rundfahrten nicht zulässig.

Eigentlich sagt es schon das Wort. Ne geht nicht

Nein, da brauchst du ein Rückticket