Mit einer psychisch kranken Person zusammenleben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kommt darauf an welche Krankheit genau 35%
Ja, wäre kein Problem 22%
Möglicherweise. Wäre aber schwierig für mich 17%
Nein, das könnte ich nicht 13%
Was anderes 13%

9 Antworten

Was anderes

"Psychisch krank"? Weißt du WIE weit gefächert der Begriff ist?

Also, mit jemandem, der Depressionen hat: jo

Borderline: nope

paranoide Schizophrenie: vielleicht

Essstörung: ja

Zwangsstörung: vielleicht

Viel mehr mag ich nicht aufzählen. Es kommt darauf an von welcher Erkrankung die Rede ist und dann auch noch darauf, wie stark sie ausgeprägt ist.

Minimausi100
Fragesteller

Ich weiß tatsächlich wie breit gefächert das Thema ist. Ich wollte mir mit dieser Frage erst einmal einen groben Überblick verschaffen, weil ich nachher dazu noch eine konkretere Fragen stelle, die du mir aber quasi schon beantwortet hast :)

Möglicherweise. Wäre aber schwierig für mich

Hängt selbsverständlich auch von der Krankheit ab, für mansche wäre ich warscheinlich auch einfach nicht qualifiziert genug

Kommt darauf an welche Krankheit genau

Und wie stark ausgeprägt, ob die Person in Behandlung ist, …

Ja, wäre kein Problem

wenn die Karten offen liegen

für mich sind normale eher schwierig

Lmorg  17.01.2022, 18:35

Ich würde dir viel Spaß mit einem narzisstischen Hardcore-Borderliner wünschen ^.^

Lmorg  17.01.2022, 19:08
@KlimaWilmableib

Ich glaube du weißt gar nicht, wozu manche Menschen, die psychisch krank sind, fähig sind - egal ob die Karten offen liegen oder nicht.

Borderliner werden sogar von vielen Therapeuten per se abgelehnt, weil es (je nach Ausprägung und Stärke) unmöglich ist, mit diesen Menschen auf denselben Nenner zu kommen und sie dazu neigen, einen in den Wahnsinn zu treiben - ohne, dass man dagegen etwas anderes tun kann, als sich dauerhaft und mit ordentlichem Abstand zu distanzieren.

Ich weiß nicht, ob es für dich kein Problem wäre, wenn du mit wem zusammenleben würdest, (der)

  • dich permanent runtermacht
  • dir für alles die Schuld gibt (auch für Dinge, auf die du keinen Einfluss hast)
  • eine vollkommen verzerrte Wahrnehmung hat, die ein normaler Mensch nicht nachvollziehen kann
  • in seiner Wahrnehmung natürlich perfekt ist (und wehe du siehst das nicht)
  • ständig seine Unzufriedenheit bzgl deiner Unfähigkeiten äußert
  • von dir verlangt, dass du dich nicht um dich sondern mehr um ihn kümmerst
  • von jetzt auf gleich vollkommen grundlos ausrasten und im schlimmsten Fall gewalttätig werden kann, nur um wenig später davon überzeugt zu sein, dass das nie passiert ist und du dir das nur eingebildet hast
  • unfähig ist, Mitgefühl für andere zu empfinden
  • kontrollsüchtig ist
  • sich die Dinge immer so zurecht legt, wie es ihm am besten in den Kram passt - auch dann, wenn er sich dabei vollkommen selbst widerspricht
  • dem du nichts recht machen kannst
  • höchst manipulativ ist
  • absolut KEINE Kritik oder Zurückweisung ertragen kann, auch wenn es um Kleinigkeiten geht
  • dem du nicht vertrauen kannst
  • gewissenlos und sehr überzeugend lügt
  • dessen Welt sich ausschließlich um ihn dreht

So, ich weiß nicht, ob ich noch etwas vergessen habe. Wenn du aber mal jemanden fragst, der mit so einer Person zusammenlebte, wird er dir höchstwahrscheinlich sagen, dass er durch die Beziehung traumatisiert und/oder selbst in therapeutischer Behandlung ist, da Narzissten dazu neigen, andere psychisch vollkommen in den Boden zu stampfen.

Möglicherweise. Wäre aber schwierig für mich

Ich bin selbst psychisch erkrankt. Je nach Störungsbild und wie es sich auswirkt, könnte ich es mir vorstellen, jedoch...

"Psychiche Krankheit" ist ein ziemlich riesiges Spektrum. Käme auf die Krankheit und auf das Ausmaß an. Bei einem Dissozialen oder Narzissten würde ich lieber auf Abstand gehen.

Hmm, ich hätte besser "kommt darauf an welche Krankheit genau" nehmen sollen xD
Aber mit einer anderen Person zu leben, wäre für mich am Anfang sicherlich schwierig aufgrund meiner Angststörung ^^

Drini275  17.01.2022, 18:35

Was ist ein Dissozialer?

Scones08  17.01.2022, 18:37
@Drini275

Dissoziale oder antisoziale Persönlichkeitsstörung - dazu werden Soziopathen und Psychopathen gezählt.

Drini275  17.01.2022, 18:47
@Scones08

Machst du da auch einen Unterschied zwischen asozial,antisozial und unsozial?

Scones08  17.01.2022, 18:59
@Drini275

Dissoziale Persönlichkeitsstörung oder auch Antisoziale Persönlichkeitsstörung sind eben die Bezeichnungen des Störungsbildes. Asozial und unsozial sind Synonyme. Antisozial wird spezifisch für diese Persönlichkeitstörung verwendet.

Minimausi100
Fragesteller

Seh ich genauso!