Mit einem Pfarrer sprechen?
Hallo...
Ich habe in letzterzeit oft das Gefühl, das mit villeicht nur noch ein Pfarrer helfen kann! Ich bin psychisch krank und habe viele Probleme. Und viele Ängste.... Weder Ärzte, Psychiater und Psychologen konnten mir bis jetzt helfen...
Da ich aber n weder getauft bin, noch kaum an "einen Gott" glaube.... Weiß ich jetzt nicht ob ich mich über haupt an einen Pfarrer wenden kann! Bzw. Wie ich sowas überhaupt mache, also wie man an einen Pfarrer kommt...
Ich weiß das wir einige Kirchen haben in unserer kleinen Stadt (laut einer Liste wohl so um die 48 Stück)... In der näheren Umgebung kenne ich 3...
Ich überlege auch die ganze zeit wie das ablaufen könnte so ein Gespräch.... Aber mir fällt dazu nichts ein, ich wüsste nicht mal was ich sagen soll irgendwie ...
Ich hab zurzeit das Gefühl das ein Pfarrer meine letzte Hoffnung ist!
4 Antworten
Wenn du dich an einen Pfarrer wendest, wird er dich auch nicht abweisen, ganz gleich ob du getauft bist oder welchen Glauben du hast. Alles andere ergibt sich dann schon.
Hm, versuch es doch mal über die Telefonseelsorge der Caritas. Die können dir das garantiert sagen. Ansonsten google mal nach einem Pfarrbüro in deiner Nähe, ruf dort an und schildere denen deine Situation. Oder geh einfach bei einer Kirche vorbei, vielleicht nimmst du auch gerade am Gottesdienst teil und sprichst den Pfarrer danach einfach an. Du kann dich auch direkt an die Caritas/Diakonie wenden. :-)
Oder, wenn du nicht "gottgläubig" bist, mal was ganz "Unorthodoxes", wie Philosophische Lebensberatung?
https://www.therapeuten.de/therapien/PhilosophischeLebensberatung.htm
Es ist egal ob Du getauft und gläubig bist oder nicht, kein Pfarrer oder Pastor wird Dich wegschicken, wenn Du um Hilfe bittest. Er wird sich Deine Probleme anhören und versuchen zu helfen. Eventuell auch indem er Dir zusätzliche andere Ansprechpartner nennt.
Geh einfach in die nächst Gemeinde, entweder ins Pfarrhaus oder Pfarramt, oder sprich den Pfarrer nach einer Messe oder einem Gottesdienst direkt an.
Ich wünsche Dir alles Gute.Nur Mut, geh hin.
Das Gespräch kannst du ja steuern. Du bist der, der vom Pfarrer etwas will. Er wird dich also nicht zutexten, sondern erst mal hören. Und du sagst ihm, was du ihm sagen/fragen möchtest.
Danke... Ja bei Caritas kenn ich jemanden... Aber dachte ich frag erst mal hier nach... "manchmal" bekommt man ja hier gute Tipps...