Habt ihr das in der Kirche mal erlebt , ich schon?

7 Antworten

So etwas gibt es in der EKD nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das gibt es in sehr seltenen Fällen. Es ist die Gabe der Seelenschau. Falls es denn echt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DefendRome  25.12.2023, 20:28

Diese Geschichte klingt für mich sehr komisch. LG

Athanasius71  25.12.2023, 21:38
@DefendRome

Ja, für mich auch. Deswegen schrieb ich am Ende meiner Antwort "falls es denn echt ist". LG

Athanasius71  29.12.2023, 12:09
@Ikischa66

Wenn das gestimmt hat, was der Pfarrer sagte, und er es nicht wissen konnte, dann ist es die sogenannte Seelenschau. Pater Pio hatte sie, der heilige Pfarrer von Ars auch.

Ich war mal bei einem „Gottes“dienst für Ungläubige. Die Kirche hatte interessante Ideen, z.B. Orgelkonzert mit großem Bildschirm, der Hände und Füße des Organisten zeigte.

Dann wurden „Ungläubige“ um einen Redebeitrag gebeten. Ich hatte mich ja getroffen gefühlt, aber erstmal abgewartet. Es redeten Einige und priesen die Kirche bzw. die Gemeinschaft. Da habe ich mir gedacht „Mogelpackung“ und „Missionierung“. Habe weise auf meinen Beitrag verzichtet.

Dann wurde zum symbolischen Kannibalisbus übergegangen, Leib und Blut von Christi zum Verzehr angeboten.

Das war nicht mein Ding, den Kelch habe ich an mir vorübergehen lassen.

Habe ich aber als „alternatives Marketing“ in Erinnerung behalten. Die Menschen so halb reinzuziehen und dann zuschlagen. ;-)

So etwas nicht, aber die katholische Kirche soll sich bitte erstmal um ihre getauften 20000 Kinderschänder mit dem Beuteschema 9 bis 12 Jahre kümmern, bevor sie anderen irgendwelche Hostien wegnehmen.

Ikischa66
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht

Da ich niemals zur Kommunion gehe, habe ich das nicht erlebt, vermutlich kannte der Pfarrer das Mädchen.

Ikischa66
Fragesteller

Nein er kannte sie nicht vorher