bei einer erheblichen Abweichung der Inetrernet-Leistung kann man nur noch den Vertrag kündigen oder auch das Geld zurückbekommen?

.......den Vertrag kündigen oder auch das Geld zurückbekommen?

NackterGerd  28.09.2022, 22:02

Inetrernet-Leistung?

Du meinst vermutlich Internet Geschwindigkeit

NoahDE1474
Fragesteller

genau

3 Antworten

Hallo NoahDE1474,

wo misst du denn diese Werte überhaupt? An einem Endgerät? Wie ist dieses mit deinem Router verbunden? Welche Werte liegen direkt am Router an?

Melde dich mal bitte über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
NoahDE1474
Fragesteller

mit der Software Breitbandmessung von dem Bundesnetzagentur und direkt durch Lan-Kabel.

Telekomhilft  28.09.2022, 22:22
@NoahDE1474

Dann liegt dort definitiv ein Problem auf der Leitung vor.

Melde dich mal bitte über das erwähnte Kontaktformular bei uns. Ich gehe dem gerne auf den Grund.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Lies die Werte bitte direkt auf der Routerplattform/webinterface aus. Auch über eine Breitbandmessung von dem Bundesnetzagentur muss du das Lan Kabel verwenden und das versaut die Messwerte.

Daher fragt Jonas von Telekom hilft auch

Welche Werte liegen direkt am Router an?

Die Routeradresse/IP findest du auf Google. Hier nach Router Name und IP suchen

Das Gerätepasswort sollte sich am Router befinden.

Beim Speedport brauchst du dich nicht einloggen da siehst du Die DSL Werte gleich.

NoahDE1474
Fragesteller

Mit dem Lan Kapel erhält man eine genaue Messung

MarSusMar  29.09.2022, 15:19
@NoahDE1474

Wenn du beides machst, weiß du das es nicht so ist. Ich hab per Speedtest (mit Lan) 47. Am Router aber heute 52 Mbit/s vorgestern waren es 54.

Aber es ist egal, die Technikhotlines, nehmen dir nur den Wert vom Router ab. Nochmal siehe Jonas. Der Telekom.

Kommt darauf an wo der Fehler liegt.

Wenn es bei dir im Haus nach dem Übergabepunkt liegt dann liegt es ja nicht am Provider

Wenn es der Router ist dann müsste der getauscht werden.

Wenn es wirklich am Netz liegt dann muss der Vertrag down gegrated werden.

D.h. du zahlst weniger

Was sagt denn der Service bzw Störungsstelle zu deinen Problem.

Vielleicht wurde ja sogar nur ein Schalter dort falsch gelegt.

Also ohne Analyse und ohne Grund kannst du nicht kündigen

NoahDE1474
Fragesteller

Danke erstmal! ich glaube man kann schon den Vertrag kündigen, wenn man Breitbandmessungen mit der Software der Bundesnetzagentur aufgezeichnet und als Nachweis bei dem Abieter eingereicht hat! Die Frage aber ob man das Geld zurückbekommen kann oder nicht??

NackterGerd  28.09.2022, 22:26
@NoahDE1474

Wenn du keinen Fehler gemeldet hast sicherlich nicht.

Dem Provider muss ja auch Gelegenheit gegeben werden ein Problem zu fixen.

Und wenn das Problem an deiner Hausverkabelung oder deinen Geräte. Liegt hast du natürlich Pech

Zumal dann kündigen und wechseln dein Problem eh nicht beheben würde.

Also warum nicht erst Fehler analysieren