Mit A2 ungedrosselt fahren?

3 Antworten

  1. Fährst du ohne den erforderlichen Führerschein
  2. Fährst du ohne den erforderlichen Versicherungsschutz
  3. Fährst du ohne die erforderliche Betriebserlaubnis
wattdennnu2  18.02.2020, 14:42
  1. Korrektur: Er fährt nicht mit der erforderlichen Fahrerlaubnis.
  2. Er fährt (zumindest) mit Versicherungschutz im Krafthaftpflichtbereich.
Deswegen ein gutes Angebot zu verpassen ist oft schade.

Muss man nicht. Kaufen, drosseln lassen und gut ist.

Kann man dafür zur Verantwortung gezogen werden, vor allem wenn man es nicht wusste?

Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. Dafür muss man das Fahrzeug nichtmal besitzen. Führen(Fahren) reicht schon! Der Fahrer ist für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich! Ähnliches gilt ja auch, wenn der Vorbesitzer Sonderfelgen auf einem PKW und dafür keine ABE hat.

Muss einem Vorsatz nachgewiesen werden können?

Nein.

Erwischt wird man kaum, deshalb machen es auch so viele. Bei einem verschuldeten Unfall haftet man allerdings dann für ALLE Schäden selbst. Inklusive der lebenslangen Reha des Unfallopfers...

Woher ich das weiß:Recherche
wattdennnu2  18.02.2020, 17:29
Bei einem verschuldeten Unfall haftet man allerdings dann für ALLE Schäden selbst. Inklusive der lebenslangen Reha des Unfallopfers...

Stimmt nicht! Maximal 5.000€ muss man aus eigener Tasche löhnen.

BackupBone  18.02.2020, 18:44
@wattdennnu2

Und den Rest übernimmt die Versicherung IMMER? Wohl kaum. Eher voller Regress

migebuff  18.02.2020, 19:05
@BackupBone

Gut, wenn du mit solchen Theorien um dich wirfst, dann hast du kein Problem damit, die dir bestens bekannte Rechtsgrundlage für deine Aussage zu zitieren.

BackupBone  18.02.2020, 22:21
@wattdennnu2

Das mach ich besonders gerne. Vor allem wenn da jemand in Kommentaren irgendwas reinmalt.

migebuff  18.02.2020, 22:25
@BackupBone

Zitiere bitte die Rechtsgrundlage, hier das VVG und die KfzPflVV, nicht irgendeine Contentmill.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Versicherungsschutz und die Zulassung ist erloschen....

wattdennnu2  18.02.2020, 22:03
ohne Versicherungsschutz...

Dazu habe ich einen Kommentar geschrieben.