Mit 5 in Mathe Ingenieur werden?

Ich wollte nochmal sagen ich bin jetzt auch schon fertig mit der Schule und kann ich durch eine Ausbildung oder so es noch schaffen

6 Antworten

Ich sag's nicht gern: Das wird wahrscheinlich nix.

Mathematik und Physik sind die beiden wichtigsten Fächer in allen Ingenieurstudiengängen. Alle anderen Fächer nutzen Mathematik zumindest als Lösungswerkzeug.

Du solltest vor Studienbeginn bereits fit in Mathematik sein denn alle anderen Fächer erwarten Mathematik vom ersten Tag an.

DerAlbaner2005
Fragesteller

Könnte ich noch das mit einer Technischen Ausbildung wieder rein holen weil ich habe im Internet gelesen das mann irgendwie eine Ausbildung machen kann und dann 1 Jahr im Betrieb arbeiten

ntech  01.07.2021, 12:07
@DerAlbaner2005

Ich will das nicht vollkommen ausschließen, aber es muss Dir bewusst sein, dass es auf jeden Fall sehr schwer wird.

JollySwgm  01.07.2021, 12:14
@DerAlbaner2005

Nein.

Bei einer Ausbildung ist das Mathe Niveau etwa auf der Höhe von der Realschule. Für ein Studium wird Abitur Niveau vorausgesetzt.

ntech  01.07.2021, 12:25
@JollySwgm

Das ist korrekt. Ich würde sogar sagen: Niveau eines Leistungskurses. Für Physik sieht es ähnlich aus.

Ich empfehle dir eine technische Ausbildung, ( industriemechaniker, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker...), danach die Fachoberschule für dein Fach und dann ein entsprechendes Studium.

Auf diesem Weg kannst du relativ gut ausprobieren, wie weit deine Mathekenntnisse wirklich reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
JollySwgm  01.07.2021, 12:36

Genau so würde ich es auch empfehlen.

Die Ausbildung wird dann für evtl Praktika anerkannt.

Und wenn man die Ausbildung nach Möglichkeit um ein halbes Jahr verkürzt kann man direkt auf die FOS wechseln und gewinnt ein Jahr.

JollySwgm  01.07.2021, 12:46
@Rheinflip

Meister würde sich reichen.

Aber wenn ich den Standard vom Meister mit dem Fachabitur Vergleiche liegen da Welten zwischen.

Mit 16 hast du sicher noch kein Abitur oder Fachabitur. Da hast du also noch die Möglichkeit deine Zensur zu verbessern.

Am besten du machst eine Ausbildung in dem Bereich und machst nebenbei dein Fachabi oder du hängst nach der Ausbildung noch ein Jahr dran und machst da dein Fachabi in Vollzeit.

Danach kannst du dann auf eine FH studieren.

DerAlbaner2005
Fragesteller

Könnten sie mir bitte sagen was das so sein könnte weil ich finde im Internet nichts dazu

DerAlbaner2005
Fragesteller

Ist das egal welche Ausbildung Hauptsache Technisch?

JollySwgm  01.07.2021, 12:10
@DerAlbaner2005

Die Ausbildung sollte schon zu dem Bereich passen den du studieren willst.

Wenn du beispielsweise Maschinenbau studieren willst wäre eine Ausbildung zum Industriemechaniker sehr sinnvoll.

Mit einer 5 in Mathe wird es sehr schwer. Denn der Mathe-Anteil in den Ingenieurwissenschaften ist im Allgemeinen sehr hoch. Es kommt natürlich auch auf die Fachrichtung an.

Es gibt einen Weg. Hinsetzen und büffeln. Für einen Ingenieur ist Mathe durchaus wichtig.

BTW ein Tipp schau dir mal den Kanal von Lehrer Schmid auf Youtube an. Der erklärt Mathe eigentlich ziemlich gut finde ich.

DerAlbaner2005
Fragesteller

Das Problem ist ich habe schon mein Real und sitze jetzt ohne Ausildung😅