Mit 27 noch mit der Mutter zusammen wohnen?

6 Antworten

Ist überhaupt nicht komisch. Ist vernünftig, wenn beide vernünftig sind.
So hat jeder was davon. Wichtig ist, dass jeder seinen Rückzugsraum hat.
Das ist auch bei Ehepaaren wichtig.
Ich musste mit 17 in die Großstadt, Geld verdienen. Auf Beschluss meiner älteren Geschwister. Um die Eltern zu entlasten, von Sorge, von Ärger mit einem pubertierenden Kind. Es hat mir nicht gut getan. Bin aus mangelnder Erfahrung in allen möglichen Mist getreten. Auch meinen Eltern hat es nicht gut getan. Meine Mutter wurde depressiv, mein Vater hörte auf zu reden. Sie waren einsam.
Sorge und Ärger hätten sie lebendig gehalten.
Ich finde, Alt und Jung gehören zusammen. Am sichtbarsten bei Großeltern und Enkelkindern.

Ja schon etwas. Kommt natürlich auch auf die Gegend an wo du lebst.
In manchen Gegenden ist eine Wohnung zu finden die man sich auch leisten kann schwieriger als anderswo.
Da muss man dann aber auch sehen wie flexibel man ist um eventuell auch einen größeren Umzug in Betracht zu ziehen.

Also kurzum ja es ist komisch, aber es kommt auch immer darauf an warum es so ist.
Es macht ein Unterschied ob jemand aus Bequemlichkeit noch zuhause wohnt oder weil zb die Mutter pflegebedürftig ist oder der Wohnungsmarkt in der Gegend eben schwierig.

Newwavy
Fragesteller

Also mein Hintergrund war damals: ich hab meinen Führerschein angefangen und die Preise sind leider nicht mehr wie damals.. dann hab ich meine Mama finanziell unterstützt und dann hab ich eine Beziehung beendet, mit der ich eigentlich zusammenziehen wollte.. dann hab ich angefangen zu sparen und so sind 2 Jahre rum und jetzt suche ich ..

Caila  29.05.2023, 14:44
@Newwavy

Ja klingt für mich nicht als wenn du einfach nur Hotel Mama genießen willst also alles gut.
Ich lebte bereits mit 17 allein, aber meine Umstände waren auch anders. ^^

Das ist völlig in Ordnung und entspricht einer Abmachung zwischen dir und deiner Mutter. Es wird für beide eine Win-Win-Situation sein, denke ich. So hat es mein Bruder auch gehandhabt, als er daheim gewohnt hat und von dort zum Studium in die Nachbarstadt gependelt ist. Mit 30 ist er für seine erste Stelle dann ausgezogen.

Wen bitte ging das etwas an, wie ihr euer Zusammenleben gestaltet und wieso?

Mit all den neuen Verordnungen und Gesetzen ist es für die nächste Zukunft noch viel wahrscheinlicher, dass Leute zusammenrücken werden, weil es anders gar nicht mehr denkbar ist.

lumbricussi  29.05.2023, 16:08

Genau. Mit Menschen zusammenleben, nicht mit Produkten der Unterhaltungsindustrie und der Nahrungsmittelindustrie.
Der eine wird geschätzt werden wegen seiner Kochkunst, der andere wegen seiner Heilkunst, ein dritter wegen seiner Kunst, alles reparieren zu können u.ä.
Und Unterhaltung, Musik und Tanz wird wieder selber gemacht.

Naja ich finde, wenn du trotzdem weißt wie man Basic Dinge macht wie Wäsche waschen bzw. generell selbstständig ist und nicht nur in „Hotel Mama“ lebst weil du nichts tun musst, dann passt das. Vorallem wenn es einfach finanzielle Gründe hat.

Nein ist nicht Schlimm und so wie der Wohnungsmarkt aktuell die Jahre sich Entwickelt hat ist es noch Schlimmer geworden eine Wohnung zu finden