Mit 17 zum freund ziehen?
Ich (17 w) will zu meinem Freund ziehen weil mein Vater mich schon seit kindesjahren misshandelt und ich das nicht mehr aushalte. Mein freund würde mich aufnehmen und für meine Mutter wäre das okay aber nicht für meinen Vater der ist schon verrückt geworden weil ich einen freund habe weil er wollte das ich erst mit 18 einen habe. Neulich hat er mich sogar gesagt das ich mein leben beenden soll einfach. Ich will aber nicht ins jugendamt weil viele meiner Freundinnen schon dort sind und ziemlich schlechte erfahrungen haben. Geht das vielleicht das ich nur mit der einverständnis meiner mutter umziehe. Ich hab auch eine Therapeutin die meine situation kennt. Geht das irgendwie das er als erziehungsberechtigter ausgenommen wird und nur meine Mutter für mich zuständig ist?
3 Antworten
Theoretisch nicht. Du bräuchtest die Zustimmung beider. Allerdings...wann wirst du 18. Stehst du kurz davor wird sich kein Amt mehr damit bemühen. Ansonsten Jugendamt bzw Antrag beim Familiengericht stellen. Ehe die ein Termin frei haben bist wahrscheinlich schon 18. Deine Mutter muss dahinter stehen. Und notfalls musst du deinen Vater anzeigen. Desweiteren ist wichtig Schule etc nicht zu vernachlässigen
Dein Vater hat aktuell das Sorgerecht. Um ihm das zu entziehen, müsste das ein Familiengericht entscheiden. Ohne das Jugendamt wird das kaum möglich sein.
Deine Freundinnen haben schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem kannst du es versuchen. Schlimmer werden kann es ja kaum noch.
Dich zu misshandeln ist eine Straftat. Wäre es eine Option für dich, deinen Vater anzuzeigen?
Es tut mir sehr leid, dass dein Vater so aggressiv ist. Das ist nicht dein Fehler. Es ist vollkommen in Ordnung, bei deinem Freund zu schlafen. Das schadet niemandem! Wichtig wäre, dass dein Freund dich mit Achtung und Respekt behandelt. Aber gerade da kann dein Vater sich nicht beschweren, da er das selbst nicht hinbekommt.
Sachen nach seinen Kindern zu werfen ist völlig daneben. Es ist nachvollziehbar, dass du so Angst vor Menschen bekommst. Behalte es im Herzen, dass die meisten Menschen nicht so sind.
Viel Erfolg beim Jugendamt morgen!
Die Situation bei dir zuhause klingt echt belastend und ich kann verstehen, warum du dort nicht mehr länger bleiben willst. Ich weiß jetzt nichts genaueres darüber wie das Sorgerecht in deinem Fall aufgeteilt ist. Aber wenn dein Vater das Sorgerecht hat und seine Zustimmung nicht gibt, muss das Familiengericht eingeschaltet werden, um einen Auszug zu ermöglichen.
Du kannst dich beraten lassen welche Möglichkeiten du hast, zum Beispiel bei einer Jugend- oder Familienberatungsstelle. Die Beratung dort ist kostenlos, anonym und vertraulich, das heißt dass nichts von dem was du erzählst weitergegeben wird.
Wenn du weiterhin zuhause Gewalt erlebst oder nicht mehr weiter weißt, kannst du dich auch ans Jugendamt wenden. Ich kann deine Bedenken verstehen, das Jugendamt kann dich aber auch durch Hilfen unterstützen und nach einer geeigneten Lösung für dich suchen. Es gibt bei jedem Jugendamt auch eine Notfallnummer an die du dich jederzeit wenden kannst.
Wenn du mal mit jemandem über den Missbrauch reden willst, den du erlebt hast, kannst du dich bei www.nina-info.de melden. Das ist ein kostenloses und anonymes Beratungsangebot bei dem du über Chat oder Telefon mit jemandem sprechen kannst.
Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Ja muss jetzt sowieso jugendamt weil ich war grade zuhause und er hat erfahren das ich seit 2 Monaten schon bei meinen freund übernachte. Er ist direkt ausgerastet und hat sachen geworfen und da bin ich schnell weg gerannt. Gott sei Dank lebt mein freund nur 1 minute entfernt und mein Vater weiß nicht das er hier lebt. Morgen geht es direkt zum Jugendamt und vielleicht komme ich ja nicht in eine Wg wegen meiner Angst vor Menschen. Hoffe ich zumindest.