Mit 16 Mutter vs mit 46 Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Mit 46 54%
Mit 16 46%

17 Antworten

Ich finde beides nicht so gut.

Mit 16 Jahren ist man noch zu jung und will noch das Leben für sich selbst genießen, genau wie sich selber weiter zu entfalten, wie ein Schmetterling 🦋

Mit 46 Jahren ist man nach meinen Erfahrungen oft schon zu erfahren und besonders, wenn man aus der letzten Generation kommt, verändert sich derzeit alles sehr stark & vor allem sehr schnell, was vielen für zusätzliche Verantwortung schwer macht. Zudem sind da schon oft geistige Blockaden da, welche die Kinder in der Entwicklung heutzutage eingrenzen können.

Das ist meine persönliche meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung und meinen Umfeld, weswegen ich rein theoretisch das Alter 20-30 Jahre vorzeige.

Ich finde es ist beides vollkommen ok. Mit 16 sind zwar die meisten noch in der Schule, aber man kann ja auch z.B. nach der 9. oder 10. aufhören oder eben noch weiter machen. Wenn der Vater einem hilft, sollte es auch gehen, solange die Großeltern von dem Kind die Eltern untertstützen, da man vielleicht mit 16 noch nicht eigenes Einkommen hat, oder zumindest nicht genug, um sich selbst und sein Kind zu ernähren und Kleidung zu kaufen oder andere Kosten, die anfallen. Mit 46 besteht zwar ein gewisses Risiko aber ansonsten finde ich es nicht verwerflich. Meine Mutter hat mich mit 45 bekommen und ich finde nicht, dass das für mich oder sie die falsche Entscheidung war. Klar, sie ist nicht die jüngste und ich habe auch in meinem Umfeld die ältesten Eltern. Von einer guten Freundin die Großeltern sind so alt wie meine Eltern, aber ich finde nicht, dass das Altern von meinen Eltern in der Erziehung oder irgendwo anders eine Rolle spielt. Sie können sich sogar noch mehr um mich kümmern, da sie beide im Ruhestand sind. Ich kann mit ihnen genauso viel machen, wie andere auch, sie sind ja nicht 80 und sitzen im Rollstuhl.

Ich empfinde beides nicht dramatisch oder gar „verwerflich“ - wenn es denn für die Mutter bzw. die Eltern okay ist.

Wer bist du oder ich denn, dass wir die Entscheidung zur frühen oder späten Mutterschaft be- oder verurteilen dürfen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich finde gar nichts verwerflich. Ich habe das Wort aus meinem Wortschatz gestrichen. Jeder, der etwas tut, sollte dies bewusst tun und auch dazu stehen.

Jedes Mädchen - auch jeder Junge! - wird aufgeklärt und weiß, dass man mit 16 noch nicht Eltern werden sollte. Insofern finde ich solche Leute dumm. Ja, es können "Unfälle" passieren. Dann sollte das Alter auch kein Hindernis darstellen und die Eltern sollten zu ihrer Entscheidung - bekommen oder abtreiben - stehen! Dies gilt auch für die ganz alten Mütter.

Mit 46

Beides schlecht.kommt aber immer auf die Situation an. Zb wenn die 16 Jährige Eltern hat die sich mitkümmern ist das kein Problem.

Dagegen ist eine alte Frau ja auch nicht fit genug sich um das Kind 24 Stunden zu kümmern.Es sei denn sie hat Kindermädchen. Da im Alter das Gesundheitsrisiko für Mutter und Kind sehr steigt .Würde ich abraten in dem Alter noch Kinder zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
txssx  07.05.2021, 09:43

Meine Mutter war auch so alt als sie mich bekommen hat, ich finde daran ist nichts schlecht, klar sie ist vergleichsweise alt im Gegensatz zu anderen Müttern, aber ich kann trotzdem alles mit ihr machen wie ich mit einer anderen, jüngeren Mutter auch könnte, wenn nicht sogar noch mehr, da sie inzwischen nicht mehr abeitet