Missonierung an der Haustür?

17 Antworten

Einmal haben die Zeugen Jehovas bei meinem Opa geläutet. Er hat gerade die Türen im Haus ausgetauscht und repariert. Er hat ihnen gesagt, er hat keine Zeit, weil er am Arbeiten ist. Sie haben gefragt ob sie helfen können und haben ihm dann wirklich viel geholfen. Sie kommen immer wieder zu ihm, obwohl er sagt, er sei katholisch und damit zufrieden. Zumindest nach Außen sind die ZJ also ganz lieb. Mich stört das nicht, wenn sie vorbeikommen. Und den Wachtturm lese ich auch gerne.

Vor vielen Jahren, als meine Frau und ich noch ohne Trauschein (!) zusammenlebten, hatte ich eines Morgens, als meine Frau gerade in der Uni war, eine Zeugin Jehovas vor der Haustür. Auf meine zugegebenermaßen leicht provokante Frage, was sie denn von der Lebenssituation meiner Frau und mir hielte, bekam sie (die Zeugin Jehovas, nicht meine Frau!) einen roten Kopf, druckste herum und kam schließlich mit der Antwort heraus: "Es tut mir leid, Ihnen das sagen zu müssen, aber  - Sie leben in Hurerei!"

Das ist dann viel später zum geflügelten Wort in unserer Familie geworden! Selten so gelacht! Warum sollte man etwas, das für so viel Amüsement gesorgt hat, verbieten? Allerdings muss ich zugeben, dass mir jedes Verständnis fehlt für Leute, die das Gehirn - bildlich gesprochen - an der Garderobe abgeben.

Ach ja, unsere Tochter ist geschieden, hat aus ihrer Ehe zwei Kinder und lebt wieder mit einem Mann zusammen, den wir sehr schätzen. Unser ältester Sohn lebt mit seiner Freundin und dem gemeinsamen Sohn zusammen. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und Enkel.

kyseli  14.04.2017, 10:06

..ich denke du musst nicht der Zeugin j Rechenschaft ablegen mal sondern Gott.wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Auch in meiner Bibel und Religion ist das Wissen um Hurerei jedem Kind bekannt

Hallo.

Nein, verboten kannst Du NIEMANDEN zu missionieren. Kein demokratisches Land darf das tun. Ansonsten müsste man auch Muslime und Mormonen verbieten zu missionieren und das wäre für die Image des Landes nicht so gut. Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten-es ist aber so.

Wenn jemand vor der Türe unerwünscht ist, dann kannst Du es viel einfacher machen. Sag ihm „danke für die Belästigung, aber tun Sie es bitte nie wieder“, Türe zu und das wars.

Das ist nicht verboten. Wenn Du ihnen sagst, dass Du kein Interesse hast, gehen sie auch problemlos wieder.

Wir haben sie mal herein gebeten, ihnen was zu trinken angeboten und uns mit ihnen unterhalten. Allerdings haben wir ihnen auch gleich gesagt, dass sie uns nicht bekehren werden - wir sind schon Baptisten :-)

stine2412  09.05.2016, 18:19

Oh danhof, eine Tante von mir war auch Baptistin. Als Kind fand ich das sehr spannend. Später, als wir uns ernsthafter über den christlichen Glauben unterhielten, meinte sie, sie könne mit meinem Bibelwissen nicht mithalten. Sie war übrigens nicht die Einzige, das hörte ich öfter, sogar von einer Grundschullehrerin meiner Kinder - sie meinte, sie hätte 2 Semester Theologie studiert.  Wahrscheinlich ist das der Grund, warum vor uns gewarnt wird?

danhof  10.05.2016, 07:55
@stine2412

ICH warne nicht vor den Zeugen Jehovas. Sie mögen sich in ihren Ansichten hier und da unterscheiden von anderen Ausprägungen, aber wer bin ich, das zu be- oder verurteilen.

So wie ich das sehe, stimmen wir in der Aussage überein, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist. Das ist doch schon mal was :-)

verreisterNutzer  08.01.2019, 11:44
@stine2412

Bibelwissen, wozu? Wirst du dadurch vor der Hölle gerettet? Auch Teufel kennt die Bibel und dennoch glaube ich nicht, dass er sich je verändern wird....

stine2412  08.01.2019, 14:54
@verreisterNutzer

Weil der Teufel der Teufel ist und weiß, daß es für ihn keine Rettung gibt. Aber wir Menschen können durch die Bibel Gottes Eigenschaften kennenlernen und ihn selbst lieben lernen. Das führt dazu, dass wir negative Eigenschaften an uns ausmerzen wollen. Ich mag gar nicht daran denken, wie ich vorher war! Es klappt mit dem Verändern. Und dafür bin ich Jehova sehr, sehr dankbar.

Übrigens, in die Hölle wäre ich so und so nicht gekommen. Da ich aber an das Loskaufsopfer Christi glaube, hoffe ich, nach meinem Tod einmal aufzuerstehen. Ansonsten bliebe ich tot, mausetot, ohne Gedanken u d Gefühle, einfach nicht mehr existens.

verreisterNutzer  08.01.2019, 15:04
@stine2412

Du HOFFST, einmal aufzuerstehen. Aber, Hoffen und Harren macht manchen zum Narren.

Dann ist Dein Glaube durch Bibellesen wohl doch nicht so felsenfest, oder? Unser Glaube wächst nicht durch das Bibelwissen, sondern durch ein reines Herz. Und ein reines Herz bekommt man nicht durch Bibellesen geschenkt.

Ich denke, dass es legal ist. Ich wüsste nicht gegen welches Gesetz sie verstoßen. Aber wenn sie dich besuchen kannst du ihnen ein Hausverbot erteilen, wenn sie dann noch mal wieder kommen, begehen sie ein Hausfriedensbruch und das ist dann eine Straftat,

Die Zeugen Jehovas sind zwar sehr gefährlich, aber ein Verbot würde nicht viel bringen. Besser ist mit Bildung und Aufklärung die Zeugen Jehovas zu bekämpfen.