Mischlinge auf die Liste?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

der Rottweiler gehört ja nur in ich glaube 3 Bundesländern zu den "Listenhunden" der Kat. 2 (Auflagen, die man aber erfüllen kann) - Bayern, Brandenburg, Hamburg,

Das gilt auch für Kreuzungen, also Mischlinge mit dieser Rasse.

Natürlich kann man das bei der ordnungsbehördlichen Anmeldung verschweigen.

ABER: wird der Hund auffällig, schwärzt euch ein Nachbar an, kommt es zu einer Beißerei, wirst du unterwegs mal kontrolliert - dann kann es großen Ärger geben ... und teuer wird es auch, sehr sehr teuer.

UND: es geht auch um die Versicherung. Für die "Listenhunde" und deren Mischlinge werden bei sehr vielen Versicherungen sehr viel höhere Beiträge verlangt. Deklariert man den Hund falsch und es kommt zu einem Schaden (der auch sehr sehr hoch sein kann!) und dann kommt heraus, dass es sich eben doch um einen Listenhund handelt - dann ist die Versicherung aus der Zahlungspflicht - das kann existenzgefährdend werden.

Wenn ihr nun in einem der drei Bundesländer wohnt, dann habt ihr jetzt ein großes Problem, denn dort gibt es Auflagen, die man erfüllen muss um einen solchen Hund halten zu dürfen.

Erkundigt euch schleunigst und schaut, was noch zu retten ist.

Hütet euch davor, den Hund unter dem "Mantel der Verschwiegenheit" zu halten - das kommt raus und das hat für alle Beteiligten - auch für den Hund - meist sehr böse Konsequenzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margotier
26.10.2016, 17:44

Ergänzung: In NRW steht der Rottweiler und somit auch Rotti-Mixe ebenfalls auf der Liste.

0
Kommentar von FunnysunnyFR
26.10.2016, 17:49

Als Hundeexperte, und jemand der Folgenden Kommentar abgegeben hat.

....... Zitat von dsupper.....

Außerdem entscheidet das niemals eine Kommune - sondern im die Landesregierung, welche Hunde auf der Liste in welcher Kategorie stehen!

.......

Wie erklärt sich dann Folgende Hundesteuerverordnung einer Kommune in einem Bundesland in dem nur drei Hunderassen Listenhunde sind.

Die Steuer für die Hundehaltung beträgt pro Jahr
a) für den ersten Hund 72,00 EUR
b) für den zweiten Hund 108,00 EUR
c) für jeden weiteren Hund je 144,00 EUR
d) für die Hundehaltung in den Rassegruppen
American Staffordshire Terrier oder American Stafford Terrier,
Pittbull Terrier oder American Pitbull Terrier,
Bullterrier,
Staffordshire Bullterrier,
Mastino Napoleano,
Fila Brasileiro,
Bordeaux Dogge, Dogue de Bordeaux,
Mastin Espanol,
Dogo Argentino,
Bandog,
Tosa Inu,
Chinesischer Kampfhund,
Römischer Kampfhund,
Mastiff,
Bullmastiff
und ihren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden

sowie im Einzelfall aufgrund ihrer Gefährlichkeit über diese Rasseliste hinaus
auffällig gewordene Hunde
(Hunde nach § 5 Abs. 1 d) pro Hund 540,00 EUR.

Hunde, für die die Steuerfreiheit oder Steuerbefreiung nach § 6 gewährt wird, werden
bei der Berechnung der Anzahl der Hunde nicht berücksichtigt.
(2) Im Sinne dieser Satzung wird den unter § 5 Abs. 1 d aufgezeigten Rassen sowie deren
Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden aufgrund rassespezifischer
Merkmale oder Zucht eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber
Menschen oder Tieren zugesprochen. Es sind solche Hunde von denen aufgrund ihrer
Aggressivität und Gefährlichkeit eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgehen
kann.
(3) Für die im Einzelfall auffällig gewordenen Hunde gilt die Einstufung als „gefährlicher“
Hund ab dem Zeitpunkt der Feststellung der Gefährlichkeit durch die Kreispolizei-
behörde.

Nur so am Rande, wegen der Expertenantwort.

Ich würde an Stelle der Fragestellerin mir erst mal die Hundeverordnung der Gemeinde ansehen. Vielleicht hat sich dann die Sorge wegen dem Rotti Mix auch schon als unbegründet erwiesen.

0

Wenn der Rottweiler bei euch als Listenhund zählt, ist der mischling davon auch betroffen.

Warum habt ihr euch da drüber nicht vorher informiert? Sorgt dafür das ihr alles nötige zusammen bekommt um so einen Hund halten zu dürfen.

Wo lebt ihr denn?

Kommentar von DeniseSchueller
15.11.2016, 00:36

Wir sind aus NRW. Der Mann von dem wir den Hund war wusste nicht was mit drin steckt.

0

Na da macht Ihr Euch ja zeitig Gedanken drüber.

Kommt auf das Bundesland an, in dem Ihr lebt. Aber eigentlich sollte man sich mit derartigen Gesetzlichkeiten vor der Anschaffung eines Hundes vertraut machen. Ich hoffe nur, daß Ihr Euch wenigstens über Hundehaltung, -pflege und -erziehung schon im Vorfeld informiert habt...

Kommentar von NormalesMaedche
26.10.2016, 12:57

Man kann den Rottweiler Anteil, auch erst im Nachhinein bemerkt haben

0

Zu der eigentlichen Frage kamen hier ja nur schon genügen gute Antworten.

Mein Appell ist erstmal sicher zu gehen, dass da auch ein Rottweiler drin steckt. Ich hab es selbst schon oft erlebt: Die Promenadenmischung einer Bekannten ist vielleicht grade mal 30cm groß und hat langes Puschelfell, aber allein aufgrund der Farbe, gehen Leute davon aus, dass es ein Rottweiler-Mischling ist. 

Schwarz-Braunes Fell und helle Augenbrauen sind kein Indiz dafür. Das ist eine eigentlich recht weit verbreitete und "Mischlings-typische" Farbe, besonders die Abzeichen. Ähnlich häufig wie schwarz mit weißer Brust.

Wenn also nicht auch noch körperliche oder charakterliche Merkmale des Rottweilers vorhanden sind, lasst euch nichts einreden. 

Kommentar von DeniseSchueller
15.11.2016, 00:38

Nachdem wir beim tierarzt waren wurde festgestellt dass es ein dobermann schäferhund mischling ist 

1

Ja kann sein. Wenn ihr ganz schlau seid gebt ihr das aber nicht an das ihr denkt das da rotti drinn ist.
Bekannte von mir haben auf der Straße eine Kiste mit staffordbabys gefunden. Alles wurden vermittelt und einen haben sie behalten und ihn als boxermix angemeldet.
Kann euch im zweifel ,wenn mal irgendjemand den Genpool testen lässt ärger einbringen,aber das passiert ja nur im Ausnahmefall.

Kommentar von Virgilia
26.10.2016, 13:47

Oder wenn eine phänotypische Untersuchung angeordnet wird. Die Tierärzte, die die machen können Listenhunde erkennen. Was meinst du wie viele Listenhunde im Tierheim gelandet sind, weil die Besitzer "ganz "schlau" sein und "schummeln" wollten? -.- 

3
Kommentar von Gingeroni
26.10.2016, 13:58

aber die Untersuchung wird auch nur angeordet wenn der Hund auffällig ist. Wie auch immer. Nun haben sie den Hund .

0
Kommentar von Gingeroni
26.10.2016, 19:20

also den Leuten und dem übrigens wunderbar erzogenem Hund ist sowas noch nie passiert. Der Hund muss nicht permanent mit Maulkorb rumrennen und das ist meiner meinung nach schon die Sache wert. Auch gab es schon ärger mit den Nachbarn weil ja im Haus ein böser kampfhund wohnt. Sie haben den schein vorgelegt das es sich um einen Boxermix handelt und gut war. Ausserdem wird hier ja niemand gezwungen so zu handeln. In diesem fall fand ich es aber durchaus ok.

1

Dann gieb doch einfach nur Schäferhundmischling an. Kein Wort von "könnte auch Rotti drin sein".

Und wenn jemand wegen dem Aussehen nachfragt, dann bist du dir ganz sicher das der Vater ein Großpinscher war. Die vererben auch die Rotti Farbe.

Sonst bezahlst du auch für Listenhundmischungen die unverschämt hohe Hundesteuer, und hast genau den selben Ärger am Hals wie mit einem Reinrassigen Listenhund.

Oder zieh um. Bei uns stehen Rottis nicht auf der schwarzen Liste. Das entscheidet jede Kommune eigenständig.

Kommentar von dsupper
26.10.2016, 13:27

Was für ein verantwortungsloser Vorschlag: Im schlimmsten Fall stellt sich z.B. die Versicherung bei einem Schaden quer und muss dann auch nicht zahlen, wenn man einen Hund falsch deklariert hat. Das kann die gesamte Existenz zerstören.

Außerdem entscheidet das niemals eine Kommune - sondern im die Landesregierung, welche Hunde auf der Liste in welcher Kategorie stehen!

Und wenn bei der Ordnungsbehörde die Schummelei herauskommt - und die kommt irgendwann heraus! - dann hat das sehr unangenehme Folgen - auch für den Hund - und wird sehr sehr teuer.

4

Hi,

Dafür müsste man wissen wo ihr wohnt und wie die Rasseliste da gestaltet ist. Das ist ja höchstunterschiedlich. 

Und im Prinzip könnt ihr froh sein wenn er gesund ist und gut aufgezogen wurde, wenn ihr schon nicht beide Elterntiere kennt und ein Mischling geholt habt kann man auch sehr schnell am falschen geraten, Hobbyvermehrer haben halt nicht immer die Ahnung was sie da machen. 

Kommentar von NormalesMaedche
26.10.2016, 12:58

Es gibt auch Tierheime, Notstationen und Streuner

0

Ihr könnt ja ein DNA Test machen lassen, habe ich bei meiner auch.

Kommentar von FunnysunnyFR
26.10.2016, 12:50

Und wenn der zu ungunsten des Hundes ausfällt, was dann. Solange den Test keiner anordnet, würde ich keine großen Wellen machen, sondern Versuchen, das Tier als irgendeine andere Mischung durchgehen zu lassen.

Ich kenn keinen in meinem Gassi bekannten Kreis, bei dem das nicht funktioniert hätte. Und das wo grade die Steff mischlinge eigendlich kaum zu verkennen sind.

Besser dumm stellen, als das der arme Hund am ende im Tierheim landet.

1

Was möchtest Du wissen?