Minimum leisten Maximum wollen??

5 Antworten

Ja, solche Menschen gibt es.

Aber... Nur weil man viel möchte, heißt es ja nicht dass man es auch bekommt. So funktioniert unsere Gesellschaft zum Glück nicht, da sie glücklicherweise immer noch leistungsorientiert ist.

Wer in der Schule aufgepasst hat und studiert hat, wird mehr erhalten wie jemand der Pfandflaschen sortiert. Das ist auch gut und richtig.

Auch werden solche Menschen dann meistens dadurch bestraft dass ihre Kollegen karrieretechnisch an Sie vorbei ziehen und / oder mehr Geld verdienen. Auch das ist gut und richtig.

Ich zahle meinen Mitarbeitern z.B eine Tantieme wenn Ziele überkompensiert werden. Man kann das zusätzliche Gehalt einstecken oder eben nicht. Es liegt an jedem selber und meine Erfahrung sagt mir das Geld immer noch ein guter Motivator ist.

Wenn man Kinder zu sehr verwöhnt, dann verlieren sie den Bezug zur Realität, dass das Geld eben nicht auf Bäumen wächst und es auch nichts nutzt, wenn niemand wirklich arbeitet.

Sprich essen produziert, den Müll entfernt, Häuser baut und saniert etc.

Kinder von Asylanten schätzen es hingegen wieder eine Schule besuchen zu dürfen, eine Chance zu bekommen. Sie geben mehr Gas, denn sie wurden nicht verwöhnt. Mussten kämpfen, wissen was Hunger und Frieren heisst.

Arbeitgeber wollen das Minimum zahlen, aber dafür das Maximum an Qualifikation, Arbeitszeit und Arbeitsleistung von den Mitarbeitenden bekommen. Warum genau sollten Arbeitnehmer das Spiel also anders angehen?

Gratheauplansi
Fragesteller

Viele leute sind nicht so viel wert wie sie denken inklusive ich selber, ich habe jetzt die einstellung ich verdiene gar nichts, wenn ich nicht sehr hart dafür arbeite.

HappyMe1984  01.08.2023, 18:31
@Gratheauplansi

Eine realistische Selbsteinschätzung ist der Schlüssel. Du hingegen bewegst dich offenbar zwischen zwei Extremen. Und das ist in keine Richtung gut.

Ist aus BWL Sicht nicht kompatibel. Wer wenig leistet kriegt auch wenig

Beste Grüße

Justus

Gratheauplansi
Fragesteller

Troll

Justus208  01.08.2023, 18:18
@Gratheauplansi

Nö ein Realist, der trotz Geld der Eltern sich alles selbst erarbeit hat bisher und weiter tut.

Gratheauplansi
Fragesteller
@Justus208

Also ist dein name wirklich justus? Weil das ist ja so ein bwl meme.

Ist die deutsche Erziehung. Keine Eigenverantwortung, alles wird einem von staatlichen Institutionen vorgegeben und abgenommen. Leute sind nicht selbständig.

Guardianangel1  01.08.2023, 18:25

Nur weil wir gute soziale Leistungen habe, heisst das nicht, dass Menschen alles abgenomen wird. Mit deutscher Erziehung hat das schon mal garnichts zu tun.

Ich bin der Meinung es hat etwas mit den sozialen Medien zu tun.