Lohnerhöhung als Werkstudent verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für ein Stundenlohn geht es? Von 9,80 zu 12,50 ist ein riesiger Sprung. Kannst du soviel mehr als vor einem halben Jahr? Du musst den Chef mit deiner Arbeitsleistung überzeugen.

Möglicherweise wirst du dann auch steuerpflichtig. Wie viel darfst du im Jahr überhaupt verdienen, ohne unter die Lohnsteuer zu fallen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
AskMe0098
Fragesteller

Sehr guter Punkt, danke

Die Steuer fallen erst ab 14k€ pro Jahr

Der einfachste Weg um an mehr Einkommen gelangen zu können wäre mehr arbeiten, also mehr Stunden im Monat. Denn auf eine derartige Lohnerhöhung, wird dein Chef sich sicherlich nicht einlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AskMe0098
Fragesteller

Als Student darf man ja aber die 20 h/Woche nicht überschreiten.
Außerdem ne Lohnerhöhung zu verlangen ist ganz normal und doch der Mitarbeiter Recht darauf hat.

SlightlyAnnoyed  27.04.2021, 06:31
@AskMe0098

Das ist dein gutes Recht. Genauso wie dein Chef das Recht hat, Nein zu sagen und sich auch nach anderen Bewerbern umsehen kann 😉. 15% ist aber schon ziemlich heftig und unrealistisch. Aber probier dein Glück. Ist eine gute Übung für dein späteres Arbeitsleben.

Meine Firma hatte Richtlinien für sowas. Allerdings hat meine Firma mich einfach für weitere Projekte nicht eingeplant Der Vertrag läuft nur über den Zeitraum des laufenden Projektes. Man kommt als Werkstudent nicht auf die 1Jahr Firmenzugehörigkeit für die Gehaltserhöhung war mein Eindruck. Es waren zumindest immer wieder andere Werkstudenten da. Hoffe, dass das bei deinem Betrieb nicht auch heimlich so geregelt wird.

Du kannst vielleicht bei der Personalabteilung fragen, ob es Richtlinien gibt.